5.000 Besucher bei den FilmSchauPlätzen
Positive Bilanz für Sommerkino der Filmstiftung NRW
Vollbesetzter Marktplatz in Viersen |
Eine Weile mussten sich die Unnaer Cineasten gedulden, doch gestern war es soweit: Die FilmSchauPlätze NRW machten auf dem Kirchplatz ihre letzte Station. Am geplanten Termin im Juli konnte die Open Air-Leinwand wegen eines schweren Sturms nicht aufgebaut werden; nun sahen 300 Zuschauer nach einem Kabarett vor der historischen Stadtkirche die Filmbiographie "Luther" in einer klaren, aber frischen Nacht mit kleinem Regenschauer. Mit diesem Nachholtermin ging die diesjährige Kinotour der Filmstiftung NRW zu Ende.
Im durchwachsenen Sommer 2008 waren die Orte am besten besucht, bei denen das Wetter mitspielte. Viersen behauptete dabei den Spitzenplatz: Der Marktplatz in Dülken war in einer warmen Sommernacht restlos besetzt, als 900 Besucher, darunter viele Familien, sich am 18. Juli den Gourmet-Animationsfilm "Ratatouille" angesehen haben.
"Walk the Line" im Sportschloss Velen/ © Gemeinde Velen |
Bei 13 Filmabenden entdeckten insgesamt ca. 5.000 Zuschauer die Faszination von Kino auf großer Leinwand ebenso wie verschiedene Seiten Nordrhein-Westfalens. Manchmal bei nicht unbedingt sommerlichen Temperaturen unter Schirmen, Planen und in Decken eingewickelt, mitunter aber auch in warmen Nächten verfolgten die Zuschauer Filmklassiker wie "Nur die Sonne war Zeuge" am Waltroper Schiffshebewerk Henrichenburg, den österreichischen Oscar-Gewinner "Die Fälscher" an der NS-Gedenkstätte Vogelsang in der Eifel oder die Sportkomödie "Happy Gilmore" auf dem Fröndenberger Golfplatz. Außerdem lief jedes Mal zu Beginn ein Kurzfilm, der mit Unterstützung der Filmstiftung NRW entstanden ist, darunter auch Reto Caffis "Auf der Strecke", der vor zwei Monaten in Hollywood mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet wurde.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,