Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen5. Deutscher Webvideopreis: Die Akademie hat nominiert

5. Deutscher Webvideopreis: Die Akademie hat nominiert

• 33 Nominierungen in 11 Kategorien, davon 10 Nominierungen aus NRW
  • Gronkh, Simon Unge und Vegas als „Person of the Year“ nominiert
  • Verleihung am 13. Juni 2015 in Düsseldorf und erstmals live im Fernsehen
  • Moderation: Christian Ulmen
  • Das Voting für die 11 Kategorien startet ab sofort unter www.webvideopreis.de

Am Abend hat die in Düsseldorf ansässige European Web Video Academy die Nominierungen für den fünften Deutschen Webvideopreis bekannt gegeben, der am Samstag, 13. Juni, im Castello in Düsseldorf verliehen wird. Das Akademie-Präsidium hat in elf Preiskategorien insgesamt 33 Nominierungen ausgesprochen.

Webvideomacher aus NRW sind mit gleich zehn Nominierungen vertreten. So sind Gronkh, Simon Unge und die Youtuberin La Dolce Vegas in der Kategorie „Person oft the Year“ nominiert. In der Kategorie "Arthouse" ist "Prokrastination" von The Metamorphium  nominiert und erhält eine Auszeichnung für eine herausragende Leistung des Jahres im Bereich Schnitt.

"Webvideos gehören zu den populärsten Inhalten des digitalen Zeitalters. Getragen von einem Millionenpublikum hat sich hier eine beeindruckende Vielfalt der Genres und ein regelrechtes Starsystem herausgebildet, dessen junge und kreative Protagonisten sich jetzt bereits zum fünften Mal in Düsseldorf einem eigenen Wettbewerb stellen werden. Dass die Verleihung live im TV zu sehen ist, zeigt die wachsende Bedeutung der Szene“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. "NRW gilt als führender Standort für diese junge, kreative Branche, und so sind Webvideos made in NRW ganz vorne unter den Nominierten. Wir gratulieren den Preisträgern und drücken allen Nominierten die Daumen für den 13. Juni!“

In der Kategorie „Person of the Year Male“ sind die Kölner Gronkh und Simon Unge nominiert. Simon Wiefels (24), der sich hinter „Unge“ verbirgt, gehörte bereits mit seinem Kanal „ungespielt“ zu den meist abonnierten Webvideoangeboten Deutschlands. Seit 2014 firmiert er unter „Simon Unge“ und hat auch hier mehr als 1.140.000 Abonnenten. Der Let’s play-Star Gronkh – mit bürgerlichem Namen Erik Range (38) – ist mit mehr als 3.590.000 Abonnenten aktuell der meistabonnierte deutsche YouTube-Star.

In der Kategorie „Person of the Year Female“ ist vegas films nominiert. Die YouTuberin LaDolce Vegas lebt und arbeitet in Köln. Weitere Nominierte aus NRW sind unter anderem Ralph Ruthe mit „Werbeparodien 5“ (Kategorie „Comedy“) sowie Herr Bergmann mit "Pineapple Bay" für den Bereich „Gaming“. Der gebürtige Bielefelder Ralf Ruthe (42) hat sich auch als Cartoonist einen Namen gemacht. Zu den Hits seines YouTube-Kanals ruthe.de gehören Kurzfilmserien wie „Flossen“, die „HNO-WG“ und die „Werbeparodien“. Herr Bergmann (26, Vorname: Tim) ist neben seinen Minecraft- und Happy Wheels-Let’s Plays bekannt für seine Kurzfilme im Minecraft-Stil.

Der fünfte Deutsche Webvideopreis wird am Samstag, 13. Juni, im Castello in Düsseldorf von der European Web Video Academy an die herausragenden deutschsprachigen Webvideo-Macher vergeben. Anlässlich des Jubiläums feiert die wichtigste Auszeichnung der Webvideo-Branche auch ihre TV-Premiere. Die von Christian Ulmen moderierte Gala wird erstmals live auf den Websites von WDR Fernsehen, NDR Fernsehen, Bayerischem Fernsehen, SWR Fernsehen, EinsPlus sowie Schweizer Fernsehen übertragen und am darauffolgenden Tag im Abendprogramm als „Best-of“ der Verleihung ausgestrahlt. EinsPlus, wo bereits die Nominierungsveranstaltung zu sehen war, überträgt die Gala zusätzlich live im Fernsehen.

Ab sofort können Webvideo-Fans für ihre Favoriten online unter www.webvideopreis.de oder auf den Seiten der beteiligten Sender abstimmen.

Träger und Ausrichter des deutschen Webvideopreises ist die Ende 2011 gegründete EWVA, die aktuell von einem dreiköpfigen Präsidium repräsentiert wird. Zu den Förderern zählt seit 2011 auch die Film- und Medienstiftung NRW. In Zusammenarbeit mit der European Web Video Academy vergibt die Filmstiftung darüber hinaus seit 2014 das Web Video Stipendium, Europas erstes Förderprogramm für die Entwicklung von Webvideos.

Mit Multichannel-Networks wie Mediakraft, Veranstaltungen wie dem Deutschen Webvideopreis, den VideoDays, vor allem aber als Heimat der meisten Stars der Branche wie Y-Titty, Gronkh und Simon Unge u.v.a.m. gilt NRW als führender Standort für Webvideo-Produktion im deutschsprachigen Raum.

Die Nominierungen aus NRW im Überblick:

Kategorie „Person of the Year Male“: Simon Unge und Gronkh. Simon Wiefels (24) gehörte mit seinem Kanal „ungespielt“ zu den meist abonnierten Webvideoangeboten Deutschlands. Seit 2014 firmiert er unter „Unge“ und hat bereits wieder mehr als 1.140.000 Abonnenten. Gronkh aus Köln heißt mit bürgerlichem Namen Erik Range (38) und gilt als populärster Vertreter von Let’s Play im deutschsprachigen Raum. Aktuell ist er der meistabonnierte deutsche YouTube-Star.

Kategorie „Person of the Year Female": vegas films Die YouTuberin LaDolce Vegas lebt in Köln, ist Jahrgang 1986 und mag nach eigenen Angaben Tarantino, Katzen und Zombies – in dieser Reihenfolge.

Kategorie „Comedy“: Ralph Ruthe mit „Werbeparodien 5“. Der gebürtige Bielefelder Ralf Ruthe (42) hat sich vor allem als Cartoonist einen Namen gemacht. Zu den Hits seines YouTube-Kanals ruthe.de gehören Kurzfilmserien wie „Flossen“, die „HNO-WG“ und die jetzt nominierten „Werbeparodien“.

Kategorie „Gaming“: Herr Bergmann mit „Pineapple Bay". Herr Bergmann (26, Vorname: Tim) ist ein deutscher Let’s Player und neben seinen Minecraft- und Happy Wheels-Let’s Plays bekannt für seine Kurzfilme im Minecraft-Stil.

Kategorie „Journalism“: KWiNK + manniac „Der MauerFail – Wie Verplantheit Geschichte schrieb. „Mauerfail“ war Teil der Videoaktionen zum Thema #mauerfall25 der Bundeszentrale für politische Bildung.

Kategorie „Lifestyle“: Vegas Films – „Die Therapiestunde und das #NichtSchön Phänomen“.

Kategorie „Music Video“: AnnenMayKantereit – „Barfuß am Klavier". Die Kölner Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit bilden AnnenMayKantereit. Ihre musikalischen Wurzeln liegen in der Straßenmusik; Mitte Mai 2015 beginnt ihre nächste Clubtour.

Kategorie „Sports“: Oliver Schrott Kommunikation –  “Always on the road: Surf’s up at the Algarve, Portugal". Oliver Schrott Kommunikation mit Sitz in Köln ist die viertgrößte PR-Agentur in Deutschland und gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Multimedia und Online.

Kategorie „Arthouse“: The Metamorphium – “Prokrastination".

Gewinner in der Kategorie AAA Edit: „Prokrastination" von The Metamorphium. Der Kurzfilm stammt von Arne Schramm und Boris Traper und erhielt 2014 bereits den Nachwuchspreis beim „Camgaroo Award“.