Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen5. Hörspielwiese Köln: Filmstiftungsgefördertes Open Air-Festival für Hörspiel

5. Hörspielwiese Köln: Filmstiftungsgefördertes Open Air-Festival für Hörspiel

Vom 26.-28. August findet zum fünften Mal die Hörspielwiese Köln statt. Veranstaltungsort ist erstmals der Kölner Stadtgarten. Das filmstiftungsgeförderte Festival bietet an drei Tagen Hörspiel-Klassiker, Kurz- und Langhörspiele, ein Kinderprogramm sowie ein Live-Hörspiel der Kinderhörspielwerkstatt, Mitmachaktionen und in der Kategorie „Nominiert und Ausgezeichnet!“ die Top-Hörspiele des Deutschen Hörspielpreises der ARD oder des Hörspielpreis der Kriegsblinden. Unter anderem laufen auch die beiden von der Film- und Medienstiftung NRW geförderten Hörspiele „Nachts ist es leise in Teheran“ und „Afrodeutsch“.

Die Hörspielwiese ist Treffpunkt für Hörspiel-Macher:innen und -Hörer:innen und das einzige Open-Air-Festival für Hörspiele und Hörkunst in NRW. Die Idee zum Festival entstand beim Hörspielforum NRW, der Arbeitskonferenz der Film- und Medienstiftung NRW für Hörspielschaffende.

Veranstalter und Unterstützer

Das Veranstaltungsteam der Hörspielwiese Köln besteht aus Martin Stengel, Mario Frank, Eva Schwert, Kevin Kader und André Patten. Neben der Film- und Medienstiftung NRW wird das Festival u.a. von der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Kunststiftung NRW, dem WDR und Deutschlandfunk Kultur unterstützt.

Hörspielförderung bei der Film- und Medienstiftung NRW

Die Film- und Medienstiftung NRW fördert Hörspiele bereits seit 1994. Darüber hinaus vergibt sie gemeinsam mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) jährlich den Hörspielpreis der Kriegsblinden und veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem WDR das Hörspielforum NRW.

Weitere Informationen zum Programm unter www.hoerspielwiese.koeln