Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFünf Auszeichnungen als Kultur- und Kreativpiloten gehen nach NRW

Fünf Auszeichnungen als Kultur- und Kreativpiloten gehen nach NRW

Die Bundesregierung zeichnet jedes Jahr 32 Kreativunternehmer und -unternehmen als „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ aus. Der Wettbewerb ist Bestandteil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft und fand 2014 bereits zum fünften Mal statt. Ausgezeichnet werden Menschen, die mit einer besonderen kulturellen oder kreativen Geschäftsidee unternehmerisch tätig sind.

In diesem Jahr sind 5 Preisträger aus NRW dabei:

Am 5.11. wurde die aus NRW stammende Unternehmerin Philomena Höltkemeier von der Bundesregierung für ihre Firma Philomena Höltkemeier Story Consulting (www.philomenahoeltkemeier.com) als Kultur- und Kreativpilotin 2014 ausgezeichnet. Höltkemeiers Unternehmen wurde für seine Storytelling-Beratung und die Gründung des Filmemacher-Stammtisches geehrt.

Die Mönchengladbacher Kristina Wilms und Purcy Marte wurden für ihre App ARYA (www.aryaapp.co) ausgezeichnet. Damit wollen sie die Lebensqualität von Menschen verbessern, die an Depressionen leiden.

Ein weiterer Preisträger ist das Ensemble Ruhr (www.ensembleruhr.de) als einziges professionelles, selbstbestimmtes Kammerorchester im Ruhrgebiet. Das  Kernteam besteht aus acht festen Musikern, die ohne Dirigent arbeiten und in allen musikalischen Epochen zu Hause sind. Für ihre Mission, Zuhörer auf neuen Wegen zur klassischen Musik führen erhielten die Essener die Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilot 2014.

Die Kölner Designer und Videokünstler Lukas Höh, Till Beutling und Daniel Dormann bilden zusammen das Kölner Künstlerkollektiv Klangfiguren (www.klangfiguren.com). Sie kreieren Szenarien aus Licht und soundreaktive Installationen. Sie wurden für ihr Projekt NOWA geehrt, das traditionelle Schaufenster mit der Nutzung von digitalen Erweiterungspotenzialen verknüpft.

Peter Dahmen entwirft Prototypen für Pop-up Karten in allen denkbaren Größen und für die unterschiedlichsten Zwecke. So konstruierte er zum Beispiel für eine Messe eine gigantische Klapp-Kulisse mit mehr als zehn Metern Breite und fünf Metern Höhe. Mit seiner Dortmunder Firma Peter Dahmen Papierdesign (www.peterdahmen.de) wurde er nun von der Bundesregierung ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.kultur-kreativpiloten.de

und www.kultur-kreativ-wirtschaft.de