Film und Medien Stiftung NRWNewsNews50. Hofer Filmtage präsentieren „Die schönen Tage von Aranjuez“ und „Paula“

50. Hofer Filmtage präsentieren „Die schönen Tage von Aranjuez“ und „Paula“

Am Freitag, 28. Oktober, präsentieren die 20. Hofer Filmtage die zwei filmstiftungsgeförderten Produktionen „Die schönen Tage von Aranjuez“ von Wim Wenders und „Paula“ von Christian Schwochow. NRW ist bei den Filmtagen, die vom 25. bis 30. Oktober stattfinden, mit insgesamt sechs geförderten Filmen vertreten, davon drei als Uraufführung. Neben „Die schönen Tage von Aranjuez“, „Paula“ und dem Dokumentarfilm „Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“ von Corinna Belz waren in Hof als Uraufführungen der ifs-Abschlussfilm „Transit“ von Regisseur Oliver Meinborn, „Der Wechsel“ von Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler und „Die Farbe der Sehnsucht“ von Thomas Riedelsheimer zu sehen.

Außerdem laden der FilmFernsehFonds Bayern, die Film- und Medienstiftung NRW und die Mitteldeutsche Medienförderung heute anlässlich des Jubiläums zu gemeinsamen Brunch ins Theater Hof ein.

Zu den Filmen:
Die schönen Tage von Aranjuez
Die internationale Koproduktion, die in 3D gedreht wurde, ist die fünfte Zusammenarbeit zwischen Wim Wenders und Peter Handke und eine Koproduktion der Neue Road Moviesund Alfama Films Production (F). Das Drehbuch basiert auf dem Theaterstück des österreichischen Schriftstellers Peter Handke, in dem ein Mann und eine Frau in einer Sommernacht über Liebe und Freiheit sinnieren. Ihr poetischer Dialog kreist um Erinnerungen, unausgesprochene Sehnsüchte und Leidenschaft. Unter der Regie von Wim Wenders spielen Sophie Semin, Reda Kateb und Jens Harzer, Nick Cave spielt sich selbst. Die Filmstiftung förderte die Postproduktion mit 50.000 Euro sowie den Verleih mit 25.000 Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg und die FFA. NFP marketing & distribution bringt den Film am 24. November 2016 in die deutschen Kinos, der Weltvertrieb liegt bei Alfama Films Production. Der Film hatte im September seine Weltpremiere im Wettbewerb der 73. Internationalen Filmfestspiele Venedig gefeiert.

Paula
Sie hat den deutschen Expressionismus geprägt wie kaum eine andere – Paula Modersohn-Becker. Mit „Paula“ verfilmte Christian Schwochow die faszinierende Geschichte dieser hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Paula Modersohn-Becker lebte gegen alle Widerstände und mit unbändiger Kraft ihre Vision von künstlerischer Selbstverwirklichung und ihre romantische Vorstellung von Ehe und Liebe. In den Hauptrollen spielen Carla Juri, Albrecht Abraham Schuch, Roxane Duran, Joel Basmanund Stanley Weber. Der Film wurde von der Kölner Pandora Filmproduktion produziert, Koproduzent sind Alcatraz Films (F) und Kinderfilm. Als Sender ist WDR mit ARD Degeto,Radio Bremen und Arte beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte den Film, der überwiegend in NRW gedreht wurde, mit insgesamt 1,3 Mio. Euro. Weitere Unterstützung kam von MDM, Nordmedia, FFA und DFFF. Der Kölner Pandora Film Verleihstartet den Film am 15. Dezember 2016 in den deutschen Kinos, der Weltvertrieb liegt bei der Kölner The Match Factory. „Paula“ hatte seine Weltpremiere auf der Piazza Grande beim diesjährigen Filmfestival in Locarno.

Zum Jubiläum zeigen die Hofer Filmtage außerdem in einer Retrospektive eine Auswahl von fünf Programmen, die für die fünf Jahrzehnte stehen. Zu sehen sind „Autorennen“ von Vlado Kristl, der bei den ersten Hofer Kurzfilmtagen 1967 lief, „Letzte Worte“ von Werner Herzog aus dem Jahr 1968, „Same Player Shoots Again“ von Wim Wenders (1968) und „Frankenstein am Rhein“ von Hans Noever aus dem Jahr 1970. Daneben laufen „Messer im Kopf“ von Rainhard Hauff (1978), „Männer“ von Doris Dörrie (1985), „Die tödliche Maria“ von Tom Tykwer (1993) und der erste lange Film von Maren Ade „Der Wald vor lauter Bäumen“, der 2003 Premiere in Hof hatte.

Seit 1967 gelten die Internationalen Hofer Filmtage als wichtige Plattform für den deutschsprachigen Filmnachwuchs sowie als Branchentreff und beliebtes Publikumsfestival. Im Rahmen der Hofer Filmtage werden der Filmpreis der Stadt Hof, der Hans-Vogt-Filmpreis, der Förderpreis Neues Deutsches Kino, der Granit – Hofer Dokumentarfilmpreis und der Bild-Kunst Förderpreis verliehen.

Weitere Informationen unter www.hofer-filmtage.com