Film und Medien Stiftung NRWNewsNews50 Jahre Kuratorium junger deutscher Film

50 Jahre Kuratorium junger deutscher Film

Anlässlich des 50. Jubiläums des Kuratoriums junger deutscher Film werden im Rahmen einer Kinotour Filme aus 50 Jahren Förderarbeit auf eine Reise durch das gesamte Bundesgebiet geschickt. Ende Juni 2015 fiel im Rahmen des 33. Filmfest München die Startklappe für eine bundesweite Kinotour von Filmen, die das Kuratorium in den vergangenen fünf Jahrzehnten gefördert hat. Diese Filmgeschichte soll nun bundesweit zurück ins Kino geholt werden und das Jubiläum an dem Ort gefeiert werden, an dem es am besten passt: im Kino.

Die Kinotour präsentiert Debütfilme heute prominenter Regisseure wie Andreas Dresen und Feo Aladag, frühe Werke, die inzwischen Klassiker sind, wie Ula Stöckls "Neun Leben hat die Katze" und Werner Herzogs "Lebenszeichen", Highlights der letzten Jahre wie "Chiko" von Özgur Yildirim und "Wir waren Könige" von Philipp Leinemann sowie Kinderfilme wie "Flussfahrt mit Huhn" von Arend Agthe und "Wintertochter "von Johannes Schmid. Damit umfasst die Kinotour das gesamte Spektrum der Arbeit des Kuratoriums, die seit den Anfängen auf die Förderung des jungen Kinofilms zielt. Die Feier des Jubiläums soll daher – neben einer Rückschau – auch eine Feier des Kinos als Ort der Begegnung und des künstlerischen Experiments sein.

Die Kinotour startet mit 35 Filmen in zwanzig Kinos. Bis Ende des Jahres sind rund 100 Vorstellungen geplant. Auch in Nordrhein-Westfalen macht die Kinotour Station: So werden im Filmriss Kino Gevelsberg, im Lichtburg Filmpalast Oberhausen, im Kölner Filmclub 813 sowie in der Filmpalette Köln ein ausgewähltes Filmprogramm gezeigt. Unter anderem wird auch die Filmstiftungs-geförderte Jugendliteratur-Verfilmung "Krabat" von Marco Kreuzpainter gezeigt.

Unterstützt wird die Kinotour von der Kulturbehörde Hamburg und der Kinemathek Hamburg/ Metropolis. Das Kino Metropolis zeigt in Hamburg ab September u.a. die restaurierte Fassung von Wim Wenders "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" (1971), die auf der diesjährigen Berlinale ihre Premiere feierte.

Einen aktuellen Stand aller teilnehmenden Kinos und der Termine unter www.kuratorium-junger-film.de