Film und Medien Stiftung NRWNewsNews500.000 Zuschauer für „Rush“

500.000 Zuschauer für „Rush“

Über 500.000 Kinobesucher haben den NRW-geförderten Film „Rush – Alles für den Sieg“ seit Kinostart gesehen. In seiner 5. Spielwoche liegt der Film von Regisseur von Ron Howard derzeit auf Platz 17. In Österreich ist „Rush“ mit über 300.000 Besuchern auf Platz 2. Damit hat der Film in Österreich das „Golden Ticket“ erhalten, eine Auszeichnung für Spielfilme, die in Österreich innerhalb von 18 Monaten mehr als 300.000 Kinobesuche verzeichnen. Vergeben wird die Auszeichnung an den österreichischen Verleih vom Fachverband der Film- und Musikindustrie (FAMA).

„Rush – Alles für den Sieg“ erzählt vom legendären Wettkampf der beiden Formel-1-Piloten Niki Lauda und James Hunt, die sich in der Weltmeisterschaftssaison von 1976 wochenlang ein faszinierendes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, das Niki Lauda nach einem schweren Unfall fast das Leben kostet. In den Hauptrollen sind Chris Hemsworth als James Hunt, Daniel Brühl als Niki Lauda sowie Olivia Wilde und Alexandra Maria Lara zu sehen. Das Actionepos wurde von der Hürther action concept Film- und Stuntproduktion und Egoli Tossell Film koproduziert und entstand zu großen Teilen in Nordrhein-Westfalen. Als Produzenten verantworten auch Revolution Films (GB) und Cross Creek Pictures (US). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 1,35 Mio. Euro, weitere Mittel steuerten die MFG Filmförderung Baden-Württemberg sowie der Deutsche Filmförderfonds DFFF bei.

Der Film läuft seit dem 3. Oktober im Verleih von Universum Film in den deutschen Kinos.

Weitere Informationen und der Filmtrailer unter www.rush-film.de.