Film und Medien Stiftung NRWNewsNews52. International Film Festival Rotterdam startet heute

52. International Film Festival Rotterdam startet heute

• Film- und Medienstiftung NRW wieder Partner beim CineMart für Koproduktionen
  • Filmstiftungsgefördertes Drama „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ in der Sektion Limelight
  • Größtes Filmfestival der Niederlande vom 25. Januar bis 5. Februar 2023

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ von Hans-Christian Schmid wird am Samstag beim 52. International Film Festival Rotterdam (IFFR) in der Sektion Limelight internationale Premiere feiern. Der Film der 23/5 Filmproduktion über den Entführungsfall Jan Philipp Reemtsma eröffnete bereits das Filmfest Hamburg und lief im NRW-Wettbewerb des Film Festival Cologne. Das Drehbuch verfasste Schmid gemeinsam mit Michael Gutmann nach dem autobiographischen Roman von Johann Scheerer. Vor der Kamera standen u. a. Claude Heinrich, Adina Vetter, Justus von Dohnányi und Hans Löw.

Die Film- und Medienstiftung NRW ist außerdem langjähriger Partner des CineMart, der Plattform für Koproduktionen, und des Rotterdam Lab. Der 40. CineMart findet vom 29. Januar bis zum 1. Februar im Rahmen des 52. International Film Festival Rotterdam statt. Der CineMart organisiert das Rotterdam Lab, einen fünftägigen Workshop für junge Produzent:innen aus aller Welt, die dort ihr Netzwerk erweitern und Erfahrungen bei einem internationalen Festival und Filmmarkt sammeln können. Aus Nordrhein-Westfalen nehmen in diesem Jahr Levin Hübner von Wüste Film West und Su-Jin Song von autumn song production teil. Beim Alumniprogramm werden die Produzentinnen Alisa Berger von Fortis Fem Film und Miriam Gossing von Schalten und Walten dabei sein.

Das größte Filmfestival der Niederlande findet in diesem Jahr vom 25. Januar bis zum 5. Februar statt. Das komplette Programm ist auf der Website des Festivals nachzulesen (www.iffr.com).