Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen53 Städte, ein großes Filmfestival

53 Städte, ein großes Filmfestival

Europäische Filmwoche, Master Classes und Vorlesungen von Duisburg bis Unna locken schon vor dem Europäischen Filmpreis Gäste aus ganz Europa in die Metropole Ruhr

Schon vor dem 12. Dezember, wenn anlässlich der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 in der Jahrhunderthalle Bochum der 22. Europäische Filmpreis verliehen wird, wird die Metropole Ruhr von Duisburg bis nach Unna zur Filmfestivalstadt mit allem, was dazugehört: Filmvorführungen, Gespräche, Master Classes, Begegnungen mit dem Publikum. Die European Film Academy – Europäische Filmwoche RUHR spielt ab dem 6. Dezember auf neun Leinwänden in sechs Städten für den Filmpreis nominierte Filme; bei der EFA Master Class RUHR lernen Nachwuchstalente drei Tage lang von den ganz Großen ihres Fachs und das RuhrForum Filmbildung schließlich startet am 13. Dezember eine Vorlesungsreihe zur Zukunft der Filmvermittlung an Schulen. Zahlreiche Gäste werden zu den Veranstaltungen erwartet, von Oscarpreisträger Danny Boyle und Ehrenpreisträger Ken Loach bis zu den für den Europäischen Kurzfilmpreis nominierten Nachwuchstalenten.

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, sagte bei der Vorstellung des Programms in Essen: "Es war unser Vorschlag und wir sind stolz darauf, dass der Europäische Filmpreis dieses Jahr hier stattfindet. Danke dafür vor allem an Wim Wenders, aber auch an das Team Krautscheid / Grosse-Brockhoff und Pleitgen / Gorny. Aber das ist eben auch nur dann möglich, wenn das kulturelle Umfeld stimmt – wie es hier mit den Ruhrfestspielen, der Ruhrtriennale der Fall ist. Und: Dass der Europäische Filmpreis erstmals hier ausgerichtet wird, ist auch ein großes Kompliment an das Filmland NRW!"

Gäste bei den Vorstellungen der Filmwoche sind:

• Ken Loach, diesjähriger Ehrenpreisträger der European Film Academy.
  • Tomas Alfredsson, nominiert für "So finster die Nacht".
  • Die für den besten europäischen Debütfilm nominierten Filmemacher: Özcan Alper, Regie, und Onur Saylak, Hauptdarsteller ("Herbst"); Yaron Shani ("Ajami"); Juliette Garcias ("Be Good"); George Ovashvili ("The Other Bank") und Peter Strickland ("Katalin Varga").
  • Die für den Europäischen Kurzfilmpreis nominierten Nachwuchsfilmer: Asitha Amereskere ("14"); Pawel Ferdek ("The Glass Trap"); David Nawrath ("What Remains"); Paul Negoescu ("Renovare"); Iris Olsson ("Between Dreams"); Meni Philip ("Sinner"); Lola Randl ("Die Leiden des Herrn Karpf – Der Geburtstag"); Valéry Rosier ("Good Night"); Danny de Vent ("Swimming Lesson") und Johanna Wagner ("Peter in Radioland").

Für die EFA Master Class RUHR kommen nach Unna:

• Danny Boyle, Regisseur ("Slumdog Millionaire", "The Beach", "Trainspotting" u.a.)
  • Anthony Dod Mantle, Kameramann ("Slumdog Millionaire", "Antichrist", "The Last King of Scotland", "Dogville" u.a.)
  • Nino Kirtadzé, Schauspielerin und Dokumentarfilmerin ("Es war einmal in Tschetschenien", "Für Gott, Zar und Vaterland" u.a.)
  • Peter Liechti, Dokumentarfilmer ("Das Summen der Insekten – Bericht einer Mumie", "Hans im Glück – Drei Versuche, das Rauchen loszuwerden" u.a.)
  • Peter Cowie, britischer Filmpublizist.

Der 22. Europäische Filmpreis wird von der European Film Academy und EFA Productions präsentiert und unterstützt durch die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 "Essen für das Ruhrgebiet"; den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen; den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen.

Das Programmheft der "European Film Academy – Europäische Filmwoche RUHR" können Sie hier herunterladen.

Bei der Vorstellung des Programms in Essen:
Katja Lucker (Projektmanagerin im Team Kreativwirtschaft bei RUHR.2010),
Dr. Benedikt Berg-Walz (Referatsleiter Interaktive Medien, Medienkompetenz, Medienveranstaltungen im Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und
Medien NRW), Marion Döring (Geschäftsführerin der European Film Academy EFA),
Michael Schmid-Ospach (Geschäftsführer der Filmstiftung NRW) und Christine von
Fragstein (Organisationsleiterin Europäische Filmwoche und EFA Master Class)