Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen550 Besucher beim Auftakt der FilmSchauPlätze NRW in Monschau

550 Besucher beim Auftakt der FilmSchauPlätze NRW in Monschau

Erste Ausgabe der Kinoreihe beginnt bei Sonnenschein und endet mit Regen

• Beste Stimmung bei 550 Besuchern und „St. Jacques – Pilgern auf Französisch“ auf dem  historischen Marktplatz in Monschau
  • Gastgeberin Bürgermeisterin Margareta Ritter und Anna Fantl, Film- und Medienstiftung NRW, begrüßten Karl Schultheis, MdL, und Filmemacher Michael Chauvistré
  • 13 weitere Spielorte ab 24.7. in ganz NRW

Das durchwachsene Sommerwetter zeigte sich gestern in Monschau zunächst von seiner schönsten Seite: Zum Aufbau der Leinwand auf dem Marktplatz im historischen Zentrum von Monschau kam die Sonne heraus, und sie blieb bis zum Filmbeginn. So versammelten sich zur zunächst schönen, aber kühlen Kinonacht über 550 Zuschauer. Anna Fantl , Projektleiterin der FilmSchauPlätze bei der Film- und Medienstiftung NRW, und Bürgermeisterin Margareta Ritter, Gastgeberin des Auftakts 2012, begrüßten das Publikum und freuten sich besonders, dass auch der Landtagsabgeordneten Karl Schultheis und der Aachener Filmemacher Michael Chauvistré unter den Gästen waren.

In bester Stimmung verfolgten die Besucher auf dem Platz und auf den Terrassen der umliegenden Cafés den Kurzfilm „Doppelzimmer“ und die französische Jakobsweg-Komödie „St. Jacques – Pilgern auf Französisch,“ dessen Landschaftskulisse sich harmonisch in die Eifel und das städtische Ensemble einfügte. Auch der leichte Regen, der kurz vor Mitternacht einsetzte, konnte das Publikum nicht vertreiben.

Noch 13 mal Kino umsonst und draußen ab dem 24. Juli

Weiter geht es mit den FilmSchauPlätzen am 24.7. im Industriedenkmal Kokerei Hansa in Dortmund mit „Die eiserne Lady.“ Noch im Juli folgen der John-Steinbeck-Park in Heiligenhaus („Pina“, 25.7), die Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne („Le Havre“, 26.7.), die Almeauen an der Bürener Jesuitenkirche („Black Swan“, 27.7.) und das Amphitheater im Gelsenkirchener Nordsternparl („Up in the Air“, 28.7.). Den August eröffnet der Saporishjaplatz in Oberhausen  („Und wenn wir alle zusammenziehen“, 1.8.), gefolgt vom Platz am Rathaus in Datteln („Willkommen bei den Sch’tis“, 2.8.), dem Benediktushof in Reken („Renn wenn du kannst“, 9.8.), die Ramsdorfer Schützenwiese „In’t Bollerbüsken“ (The King’s Speech“, 11.8.) und das alte Ruderhaus am Rhein-Herne-Kanal in Bottrop („Über uns das All“, 16.8.) sowie die Wiese Grafenwerth in Bad Honnef („Das Hochzeitsvideo“, 17.8.), der Elisenplatz im Wuppertaler Stadtpark Die Hardt („Alice in den Städten“, 22.8.) und zum letzten FilmSchauPlatz 2012, dem Stadttheater Hagen („Moulin Rouge“, 25.8.)

Informationen zum gesamten Programm, zu allen Filmen und Locations gibt es online unter www.filmschauplaetze.de. Das Programmheft ist vor Ort bei den lokalen Veranstaltern erhältlich.