Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews56. Grimme-Preis: Reportage statt Verleihung auf 3sat

56. Grimme-Preis: Reportage statt Verleihung auf 3sat

Heute werden die Preisträgerproduktionen des 56. Grimme-Preises in einer TV-Reportage vorgestellt und gewürdigt. Die Preisverleihung konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, sodass gemeinsam mit den Partnern 3sat und WDR ein alternatives Konzept entwickelt wurde, um die diesjährigen Preise zu präsentieren. Durch die Sendung führt Moderator Jo Schück, er hat unter anderem einige der Preisträger*innen getroffen und mit Ihnen über ihren Preisgewinn und die aktuelle Situation gesprochen. Mit dabei sind u.a. auch die drei ausgezeichneten filmstiftungsgeförderten Produktionen „Der König von Köln“ von Richard Huber (Buch: Ralf Husmann) von der Kölner Zeitsprung Pictures (WDR, Das Erste), „Dark Eden“ von Jasmin Herold und Michael Beamish und „Wie ‚Holocaust‘ ins Fernsehen kam“ von Alice Agneskircher, produziert von Hanfgarn&Ufer.

Die Reportage wird heute um 22.25 Uhr auf 3sat ausgestrahlt und ist bereits ab 19.30 Uhr in der Mediathek verfügbar. Der WDR wird die Reportage am Samstag, den 22. August um 8.15 Uhr senden.