Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews59. Grimme-Preis für „Im Feuer“ von Daphne Charizani

59. Grimme-Preis für „Im Feuer“ von Daphne Charizani

Die Gewinner:innen des diesjährigen Grimme-Preises stehen fest: Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Im Feuer – Zwei Schwestern“ von Regisseurin und Autorin Daphne Charizani konnte die Jury in der Kategorie Fiktion überzeugen und wird am 21. April mit dem Grimme-Preis geehrt. Hauptdarstellerin Almila Bagriacik wird für ihre Darstellung stellvertretend für das Ensemble ausgezeichnet. Die Verleihung des 59. Grimme-Preises wird im Stadttheater Marl stattfinden.

„Im Feuer – Zwei Schwestern“ ist in Koproduktion von Pallas Film mit der Kölner Match Factory Productions und View Master Films (GRC) und unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte entstanden. Für das Drama standen u.a. Almila Bagriacik, Zübeyde Bulut, Maryam Boubani, Christoph Letkowski und Gonca de Haas vor der Kamera, die Dreharbeiten fanden auch in NRW statt. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 350.000 Euro, weitere Gelder kamen von FFHSH und DFFF. Zum Inhalt: Die Bundeswehrsoldatin und gebürtige Kurdin Rojda meldet sich für eine Mission im Irak, um kurdische Soldatinnen auszubilden, die gegen den IS kämpfen. Niemand darf wissen, dass sie eigentlich auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester ist.

Für den Grimme-Preis waren außerdem drei weitere filmstiftungsgeförderten Produktionen nominiert: In der Kategorie Fiktion war „Exil“ von Visar Morina nominiert. Nina Gummich erhielt für ihre darstellerische Leistung in „Alice“ von Nicole Weegman eine Nominierung. In der Kategorie Information & Kultur war der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm „Nachspiel“ von Christoph Hübner und Gabriele Voss nominiert, der drei ehemalige junge Talente von Borussia Dortmund begleitet und eine über 20jährige Trilogie abschließt.

Der Grimme-Preis wird seit 1964 alljährlich in Marl verliehen. Er wurde 1961 auf Initiative Bert Donnepps vom Deutschen Volkshochschul-Verband gestiftet und gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Fernsehbereich in Deutschland.

Weitere Infos unter www.grimme-preis.de