Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen59. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen starten heute

59. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen starten heute

• Internationale Kurzfilmtage vom 2.-7. Mai 2013 in Oberhausen
  • 450 Kurzfilme aus knapp 60 Ländern im Programm
  • Fünf Wettbewerbe mit 131 aktuellen Beiträgen
  • Thematischer Schwerpunkt: „Flatness: Kino nach dem Internet“

Die 59. Ausgabe der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen findet vom 2.-7. Mai 2013 statt. Als eines der weltweit bedeutendsten Kurzfilmfestivals bietet Oberhausen in rund 100 Programmen über 450 Produktionen aus knapp 60 Ländern eine Plattform.

Unter dem Titel „Flatness: Kino nach dem Internet“ beschäftigt sich das achtteilige Themenprogramm der Kurzfilmtage mit der Art, wie wir heute Bilder wahrnehmen und erfahren. Das von Shama Khanna kuratierte Programm will mögliche Ästhetiken jenseits unserer alltäglichen Bildwahrnehmung erforschen.

In den fünf Wettbewerben des Festivals konkurrieren in diesem Jahr 131 Arbeiten aus 40 Ländern um Preisgelder in Höhe von rund 40.000 Euro. Neben dem Internationalen, dem Deutschen, dem Kinder- und Jugendfilmwettbewerb und dem MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo öffnet zudem der NRW-Wettbewerb ein Fenster in das reiche Kurzfilmschaffen Nordrhein-Westfalens.

Unter den 13 programmierten Filmen befinden sich neben aktuellen studentischen Arbeiten auch neue Produktionen von Rainer Komers und Markus Mischkowski/Kai Maria Steinkühler sowie Britta Wandaogos jüngster Film „Krokodile ohne Sattel“, den die Film- und Medienstiftung NRW mit 12.000 Euro gefördert hat.

Die Internationalen Kurzfilmtage finden vom 2.-7. Mai 2013 im Kino Lichtburg statt, mitten im Zentrum Oberhausens. Als wichtiger Treffpunkt für die internationale Kurzfilmbranche bietet das Festival auch Fachdiskussionen, einen Filmmarkt sowie weitere Möglichkeiten zur Vernetzung.

Ein ausführliches Interview mit Festivaldirektor Lars Henrik Gass bietet die aktuelle Ausgabe von „Film und Medien NRW – Das Magazin“, herausgegeben von der Film- und Medienstiftung NRW.