Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen6 Lolas für’s Parfum

6 Lolas für’s Parfum

Sechs Deutsche Filmpreise für von der Filmstiftung NRW geförderte Produktion "Das Parfum"

Tom Tykwers Publikumserfolg "Das Parfum" (Produktion: Constantin Film, Castelao u.a.) gewann gestern Abend als einzige Produktion sechs Deutsche Filmpreise (Lola). Damit ging der aus Mitteln der Filmstiftung NRW geförderte Film als einer der großen Gewinner aus der Preisverleihung im Berliner Palais am Funkturm hervor.

Das Team um Regisseur Tom Tykwer und Produzent Bernd Eichinger freute sich über die Auszeichnung als Bester Spielfilm in Silber. Darüber hinaus wurden Frank Griebe (Kamera), Alexander Berner (Schnitt), Uli Hanisch (Szenenbild), Pierre-Yves Gayraud (Kostümbild) sowie das Sound-Department des Films für die Beste Tongestaltung geehrt. Die Filmstiftung NRW hat "Das Parfum" mit 750.000 Euro gefördert; über 5,5 Mio. Besucher haben die Verfilmung des Bestsellers von Patrick Süskind seit Start im September 2006 gesehen.

Zum dritten Mal haben die Mitglieder der Deutschen Filmakademie in diesem Jahr im Namen des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsminister Bernd Neumann, über die Gewinner der Bundes-filmpreise entschieden. Insgesamt wurden auf der von Michael "Bully" Herbig moderierten Gala 2,845 Mio. Euro an Preisgeldern vergeben.