Film und Medien Stiftung NRWNewsNews6. Medienfest.NRW am 23. und 24. Juni in Köln

6. Medienfest.NRW am 23. und 24. Juni in Köln

Am Wochenende des 23. und 24. Juni 2012 steht beim 6. Medienfest.NRW im Kölner MediaPark der Mediennachwuchs im Mittelpunkt. Bei der gemeinsamen Veranstaltung der Stadt Köln und des Medienforum.NRW haben junge Medieninteressierte die Möglichkeit, sich in über 100 Veranstaltungen über Aus- und Weiterbildung in der Branche umfassend zu informieren.

Im Vorfeld der Veranstaltung unterstrich Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, die Bedeutung des Medienfest.NRW für die heimische Medienbranche und bekräftigte das Engagement der Stadt Köln: „Mit dem Medienfest.NRW bieten wir schon seit Jahren eine hervorragende Orientierungsplattform für den Mediennachwuchs in Nordrhein-Westfalen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, jungen Menschen realistisch die Perspektiven in diesem beliebten Berufszweig aufzuzeigen und gleichzeitig mit qualifiziertem Nachwuchs den Medienstandort NRW zu stärken“. Gemeinsam mit Vertretern der Landesregierung und des Medienforum.NRW wird Roters zur Eröffnung am Samstag, dem 23. Juni ab 11:00 Uhr vor Ort sein.

Das Medienfest.NRW bietet mit Hilfe von über 50 Partnern wieder ein reichhaltiges Programmangebot, das Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Quereinsteigern einen Leitfaden rund um ihre persönliche Medienkarriere gibt. Die Programmpunkte decken nicht nur das breite Themenspektrum der Medienbranche ab, sondern geben den Gästen auch viele jobübergreifende handwerkliche Tipps, angefangen bei Bewerbungen über Zusatzqualifikationen bis hin zur Orientierung auf dem Arbeitsmarkt nach einer abgeschlossenen Ausbildung.

Die Besucherinnen und Besucher können sich in Vorträgen über eine Vielzahl konkreter Berufsbilder informieren und erhalten detaillierte Beschreibungen der entsprechenden Ausbildungswege. Angefangen bei klassischen Medienberufsbildern wie Journalist/in, Mediengestalter/in oder Fotograf/in über medienpädagogische bis hin zu kaufmännischer Arbeit oder zu Entertainmentberufen. Tiefe Einblicke in den Berufsalltag der Medienmacher von heute bietet die Interviewreihe „Was macht eigentlich…?“. Hier stellen sich dieses Jahr eine Lektorin, ein Fachinformatiker, eine Producerin und ein Gamesdesigner vor und berichten über Höhen und Tiefen des Berufsalltags. Darüber hinaus bietet das Medienfest.NRW viele berufsfeldübergreifende Beratungsangebote, wie beispielsweise Seminare rund um Bewerbungen, Präsentationstechniken, Zeitmanagement oder die Arbeit als Freelancer. Hier erhalten die Berufseinsteiger wertvolle Tipps zur effektiven Weiterbildung und Berufsvorbereitung.

Dank des vielfältigen Workshop-Angebots aus unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche haben die Gäste zahlreiche Gelegenheiten, sich praktisch auszuprobieren: Die Arturo Schauspielschule bietet mit Schauspiel und Medien beispielsweise erste Gehversuche für angehende Schauspielerinnen und Schauspieler, die Kameraleute von morgen haben bei Kameraarbeit 2.0 von SpiriTV die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und junge Kreative können beim bm konkret Kreativcheck ihren Einfallsreichtum unter Beweis stellen. Ferner bieten die Journalismus-Workshops des Specials Live vom Medienfest dem Nachwuchs die Gelegenheit, selbst vom Medienfest.NRW zu berichten. Wer nicht selbst von der Veranstaltung berichtet, kann vor Ort dabei sein, wenn am Samstag die Radio-Sendung Markt und Medien live vom Medienfest gesendet wird. Ein weiteres Highlight erwartet die Gäste beim Special Medienwissenschaft. In vier Veranstaltungen erfahren hier alle Studieninteressierten, was man im medienwissenschaftlichen Bereich studieren kann und welche Chancen der Arbeitsmarkt bietet.

Als Partner sind über 50 Hochschulen, Unternehmen, Institutionen und Stiftungen aus Nordrhein-Westfalen dabei und bereichern mit ihren spezifischen Angeboten das Programm. Einige der Institutionen stellen sich in Kurzpräsentationen konkret vor. An 40 Infoständen in den Häusern 6 und 7 stehen Vertreter und Experten der nordrhein-westfälischen Medien- und Bildungslandschaft für alle individuellen Fragen der Besucherinnen und Besucher bereit und geben wichtige Tipps.

Weitere Informationen zum Programm und den Ausstellern des 6. Medienfest.NRW gibt es unter www.medienfest.nrw.de.