Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews6. November in Köln: Film, Games und Branchentreff

6. November in Köln: Film, Games und Branchentreff

Einweihung Medien-Campus, Clash of Realties, „Match Me If You Can!“

  • Einweihung des gemeinsamen Medien-Campus des Cologne Game Lab und der ifs um 17 Uhr
  • Eröffnung der 8. Clash of Realities-Forschungskonferenz am Cologne Game Lab um 19 Uhr
  • NRW Branchentreff Match Me If You Can” ab 20 Uhr im E-Werk

In Köln steht der 6. November ganz im Zeichen der Kreativbranchen Film und Games. Das Cologne Game Lab (CGL) der TH Köln und die ifs internationale filmschule köln feiern die Einweihung des gemeinsamen Medien-Campus in der Schanzenstraße. Im Anschluss an die Einweihung findet die Eröffnung der 8. Clash of Realities-Konferenz, der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungskonferenz zu digitalen Spielen des CGL statt. Zum Abschluss des Abends ist der neue NRW Branchentreff „Match Me If You Can“ des Mediennetzwerk.NRW und der Film- und Medienstiftung NRW im E-Werk der Treffpunkt für alle Medien-Macher und kreativen Köpfe.


Einweihung gemeinsamer Medien-Campus

Um 17 Uhr feiern das CGL und die ifs die Einweihung des gemeinsamen Medien-Campus, dem jungen Kreativzentrum im Bereich Film und Games in Köln-Mülheim. Herzstück ist das kürzlich fertiggestellte High-Tech-Auditorium, das als Hörsaal und Kino für Lehrveranstaltungen genutzt wird, aber auch für internationale Konferenzen, öffentliche Veranstaltungen und Festivals. Das Cologne Game Lab und die ifs blicken bereits auf eine langjährige Kooperation zurück. Mit dem gemeinsamen Medien-Campus wird die Partnerschaft beider Institutionen für zukunftsweisende Lehre und Forschung im Bereich der digitalen Audiovisualität weiter vertieft und den Studenten aus den verschiedenen Kreativsparten die Möglichkeit gegeben, die kurzen Wege zwischen den Schulen zu nutzen und Synergieeffekte zu erzielen. Zum Festakt werden u.a. Staatssekretär Nathanel Liminski, Chef der Staatskanzlei des Landes NRW sowie Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW erwartet.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de (Auf Einladung)


Eröffnung Clash of Realties

Um 19 Uhr wird die achte Ausgabe der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungskonferenz Clash of Realities eröffnet, die vom CGL der TH Köln ausgerichtet wird, und bis einschließlich 8. November stattfindet. In Europa einzigartig bietet die Konferenz zu digitalen Spielen die Gelegenheit zu einem interdisziplinären Austausch und Dialog. International renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie diskutieren über innovative Trends in der Entwicklung digitaler Spiele, ihre gesellschaftliche Wahrnehmung sowie medienethische Probleme. Gefördert wird die Konferenz u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW, der Stadt Köln und der Landesregierung NRW.

Auch 2017 versammeln sich in Köln wieder Top-Speaker. Computerkünstler und Professor am Massachusetts Institute of Technology MIT Nick Monfort und Gameentwickler Sam Barlow („Her Story“) sind zwei der knapp 60 renommierten Speaker aus dem In- und Ausland. Außerdem ist mit Bernd Diemer, führender Games-Entwickler in Europa („Crysis“, „Start Wars Battelfront III“), einer der eigenen Professoren des CGL unter den Top-Speakern. Die Keynote kommt von Prof. Dr. Karen Collins (University of Waterloo in Kanada) zum Thema „Artistic Approaches to Music and Sound“. Das Sonderthema „Games and Sound“ der diesjährigen Konferenz wird in Kooperation mit dem musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln verhandelt. Am Dienstag, 7. November, findet beim traditionellen Summit-Tag neben dem „Game Studies-Summit“ und dem „Game Development Summit“ u.a. der neue „Film und Games-Summit“ statt, der in Kooperation mit der ifs ausgerichtet wird.

Vollständiges Programm unter www.clashofrealities.com


NRW Branchentreff „Match Me If You Can!“

Ab 20 Uhr beschließt der neue NRW Branchentreff „Match Me If You Can“ den Tag. Zum Netzwerken quer durch die Medien- und Kreativbranche laden Mediennetzwerk.NRW und Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit ifs internationale filmschule köln, Cologne Game Lab, Mediengründerzentrum NRW und CREATIVE.NRW dazu ein. DJane „Elke Jungsheft“ sorgt für die Musik. Treffpunkt für alle Medien-Macher und kreative Köpfe ist das E-Werk in Köln.

Weitere Informationen unter www.medien.nrw.de