Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews6. Webvideopreis Deutschland

6. Webvideopreis Deutschland

Am kommenden Samstag, 04. Juni, vergibt die European Web Video Academy im Castello in Düsseldorf den Webvideopreis Deutschland. Der Preis würdigt innovative und herausragende Werke im Bereich Online-Video aus dem deutschsprachigen Raum. Bereits zum sechsten Mal wird der größte Medienpreis im Bereich Webvideo in Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen.

Webvideomacher aus NRW sind mit gleich elf Nominierungen vertreten. In der Kategorie Person of the year female kommen mit Bloggerin Eva Schulz sowie den beiden Youtuberinnen Vegas und Melina Sophie alle drei Nominierten aus NRW. In der Kategorie Person of the year male sind der Aachener Videokünstler Julien Bam sowie Jan Böhmermann nominiert, der seine Sendung „Neo Magazine Royal“ in Köln produziert. Böhmermann wurde außerdem als „POL1Z1STENSoHN a.ka. Jan Böhmermann“ mit „Ich hab Polizei“ in der Kategorie Best Video of the Year vorgeschlagen. Das Video wurde bei Youtube weit über 14 Millionen Mal aufgerufen. In dieser Kategorie sind außerdem T7pro für ihr Video „DARTHMAUL: Apprentice – A Star Wars Fan Film“ nominiert. Hinter T7pro stehen der Aachener Student Shawn Bu und der Kameramann Vi-Dan Tran. Ebenfalls nominiert ist Herr Bergmann mit seinem Kanal „HerrBergmann“ für den Bereich Gaming. Herr Bergmann (26, Vorname: Tim) ist neben seinen Minecraft- und Happy Wheels-Let’s Plays bekannt für seine Kurzfilme im Minecraft-Stil. Die Kölner Studentin Meelah Adams landete mit „Selfie from Hell“ einen viralen Hit. Beim 6. Webvideopreis ist sie mit dem Gruselvideo in der Kategorie Arthouse nominiert. Im Bereich Comedy konkurrieren die Youtube-Playlist von WorldWideWohnzimmer und die Serie „Oberrucken“ von SceneTakeTV um die Auszeichnung.

Träger und Ausrichter des deutschen Webvideopreises ist die Ende 2011 gegründete EWVA, die aktuell von einem dreiköpfigen Präsidium repräsentiert wird. Die Film- und Medienstiftung NRW gehörte früh zu den maßgeblichen Förderern des Webvideopreises und initiierte darüber hinaus gemeinsam mit der European Web Video Academy 2014 das europaweit erste Förderprogramm für Webvideo-Macher.

In den Kategorien „Person of the year male/female“ kann unter www.webvideopreis.de bis in die Liveshow am 4. Juni gevotet werden. Die von Rocket Beans moderierte Verleihung wird live per YouTube und erstmalig auch live auf Facebook übertragen. Zu den Partnern des Awards gehören Facebook, Instagram, Twitter, Periscope, YouTube, YouNow, Twitch, Aktion Mensch, Brandwatch, die Stadt Düsseldorf, das Land NRW und Ströer.

Weitere Informationen zur Preisverleihung unter www.webvideopreis.de oder auf Facebook, Twitter und Instagram.

Die Nominierungen aus NRW im Überblick:

Kategorie „Person of the Year Female“:
Eva Schulz für ihre außergewöhnliche Nutzung von Snapchat („Hurraeva“)
Melina Sophie
Vegas

Kategorie „Person of the Year Male“:
Julien Bam
Jan Böhmermann

Kategorie „Best Video of the Year“:
POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann („Ich hab Polizei”)
T7pro („DARTHMAUL: APPRENTICE – A STAR WARS FAN-FILM”)

Kategorie „Comedy“:
SceneTakeTV (Serie: Oberrucken)
WorldWideWohnzimmer (Show: YouTube-Playlist)

Kategorie „Arthouse“:
Meelah Adams (Video: „Selfie from Hell“)

Kategorie „Gaming“:
Herr Bergmann (Youtube Kanal: „HerrBergmann“)