Film und Medien Stiftung NRWNews63. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

• Festival vom 11. – 16. Mai mit über 100 Filmprogrammen
  • 499 Filme aus 58 Ländern, davon 148 Filme in den fünf Wettbewerben
  • Kinder- und Jugendkino der Kurzfilmtage feiert 40. Geburtstag
  • Themenprogramm „Soziale Medien vor dem Internet, 1960-1990“
  • 3 filmstiftungsgeförderte Produktionen im NRW-Wettbewerb

Am kommenden Donnerstag, dem 11. Mai, eröffnen die 63. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. An den sechs Festivaltagen werden über 100 Filmprogramme mit insgesamt 499 Filmen aus 58 Ländern präsentiert, darunter zahlreiche thematische Schwerpunkte und Werkschauen.

In fünf Wettbewerben sind insgesamt 148 Beiträge zu sehen. Für den Internationalen Wettbewerb, den größten und ältesten der Kurzfilmtage, wurden aus knapp 5.500 Einreichungen 56 Filme aus 33 Ländern ausgewählt. Im Deutschen Wettbewerb zeigt das Festival 22 Produktionen, und im nunmehr neunten NRW-Wettbewerb sind 13 Arbeiten zu sehen, darunter die drei filmstiftungsgeförderten Produktionen „Ayny“, „Der Wechsel“ und „Stranden“. „Ayny“-Regisseur Ahmad Saleh war bereits 2012 mit seinem Film „House“ in Oberhausen vertreten. Im Programm des MuVi-Preises für das beste deutsche Musikvideo präsentieren die Kurzfilmtage zwölf Musikvideos.

Ein besonderes Jubiläum feiert das Kinder- und Jugendkino: Es besteht seit nunmehr 40 Jahren und zeigt 48 Filme aus 24 Ländern, von denen zwei im Internationalen Wettbewerb laufen. Zum runden Jubiläum gibt es außerdem zwei Sonderprogramme mit Filmen aus der Geschichte des Kinderkinos.

„Soziale Medien vor dem Internet, 1960-1990“ ist der Titel des Themenprogramms, mit dem das Festival einen Blick auf vordigitale Formen von Medienarbeit wirft. Dabei werden zahlreiche Beispiele aus der Fernseh- und Kunstgeschichte gezeigt, darunter Arbeiten von Nam June Paik, Paper Tiger Television oder Harun Farocki. Die Podium-Reihe der Kurzfilmtage ergänzt die Filmprogramme um Diskussionsrunden, in denen Wissenschaftler, Künstler, Kuratoren und Autoren aktuelle Fragen rund um das Thema Kurzfilm diskutieren. Die Themen reichen dabei von der politischen Wende in der Türkei bis zu Künstler-Webserien.

Das komplette Programm gibt es unter www.kurzfilmtage.de