Film und Medien Stiftung NRWNewsNews68. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen: „The Age of Innocence“ und „Lamarck“ im Wettbewerb

Die 68. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden in diesem Jahr vom 30. April bis 9. Mai hybrid statt. Im Rahmen des Festivals laufen auch die zwei filmstiftungsgeförderten Produktionen „The Age of Innocence“ und „Lamarck“ im Wettbewerb.

„The Age of Innocence“ von Maximilian Bungarten ist im Deutschen Wettbewerb dabei. Der Film kombiniert fiktionale und reale Elemente, um das Leben in Mechernich, einer Kleinstadt im Rheinland, zu beschreiben. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstütze den Kurzfilm mit 17.000 Euro.

Die Produktion „Lamarck“ von Marian Mayland läuft beim Filmfestival im NRW-Wettbewerb. Der experimentelle Kurzdokumentarfilm über die soziale Reproduktion von Geschlechterrollen und psychischer Gesundheit wurde von der Filmstiftung NRW mit 10.000 Euro gefördert.

Bis zum 3. Mai zeigen die Kurzfilmtage Oberhausen den Deutschen und Internationalen Online-Wettbewerb exklusiv online.  Am 4. Mai findet die Eröffnung mit den traditionellen Wettbewerben statt. Nach zwei coronabedingten Online-Ausgaben finden diese 2022 wieder vor Ort in Oberhausen statt. Insgesamt werden 164 Filme beim Festival gezeigt. Im Rahmen der Online-Wettbewerbe sind 44 Filme aus 31 Ländern dabei, darunter 34 internationale und 10 deutsche Filme. Die restlichen 120 Filme werden vor Ort im Kino präsentiert.
Der Internationale Wettbewerb ist der älteste und größte des Festivals. Hierfür wurden knapp 50 Arbeiten aus 40 Ländern ausgewählt. Beim Deutschen Wettbewerb fiel die Auswahl auf 15 Filme, im NRW-Wettbewerb werden 9 Filme gezeigt. Das Festival endet am 9. Mai mit der Preisverleihung.

Mehr zum Programm auf der Website des Festivals.