Film und Medien Stiftung NRWNewsNews7. Clash of Realities eröffnet in Köln

7. Clash of Realities eröffnet in Köln

Am Montagabend, 14. November, fiel in der TH Köln der Startschuss für die 7. Auflage der Clash of Realities – International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, die vom 14. bis 16. November 2016 stattfindet und sich mit Fragen der ästhetischen Entwicklung, theoretischen Analyse und kulturellen Vermittlung digitaler Spiele befasst. Neben der Eröffnungs-Keynote durch Games Designer Eric Zimmermann, gab es außerdem Beiträge von Ortwin Freyermuth, Björn Bartholdy, Gundolf S. Freyermuth sowie Klaus Becker.

Eröffnung der 7. Clash of Realities: Game Designer Eric Zimmerman (NYU Game Center), Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (TH Köln/Cologne Game Lab), Prof. Olivier Faron (CNAM, Paris), Prof. Stéphane Natkin (CNAM, Paris), Prof. Björn Bartholdy (TH Köln/Cologne Game Lab), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Prof. Dr. Thomas Becker (TH Köln)Eröffnung der 7. Clash of Realities: Game Designer Eric Zimmerman (NYU Game Center), Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (TH Köln/Cologne Game Lab), Prof. Olivier Faron (CNAM, Paris), Prof. Stéphane Natkin (CNAM, Paris), Prof. Björn Bartholdy (TH Köln/Cologne Game Lab), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Prof. Dr. Thomas Becker (TH Köln)

Noch bis Mittwoche werden international renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie über Trends un Innovationen in der Entwicklung digitaler Spiele, ihre gesellschaftliche Wahrnehmung sowie medienethische Probleme diskutieren und der Frage nachgehen, wie sich ein kritisch-analytischer Umgang mit Spielen vermitteln lässt. Eingeladen zu der englischsprachigen Konferenz sind Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen, SpieleentwicklerInnen, MultiplikatorInnen aus Erziehung und Medien, Nachwuchstalente, Studierende und alle, die sich für digitale Spiele interessieren und begeistern. Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, begrüßte die Gäaste und Besucher beim Opening im Cologne Game Lab am Montagabend. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt die Konferenz seit 2012 als Hauptförderer.

Detaillierte Informationen zum Programm und den Referenten

unter www.clashofrealities.com