Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews70. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
vom 1. bis 6. Mai 2024

70. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
vom 1. bis 6. Mai 2024

Die Jubiläumsausgabe der Kurzfilmtage Oberhausen geht in diesem Jahr mit fünf filmstiftungsgeförderten Produktionen an den Start, allesamt in der NRW Competition: die drei Animationsfilme „Everythingness“ von Julia Jesionek, „Heile Welt“ von Kerstin Gramberg, „The Garden of Alalá“ von David Jansen und Sophie Biesenbach – Jansen, deren Regisseur:innen alle an der KHM studiert haben, sowie „Pura Vida Ibiza“ von Jens Schillmöller und der Dokumentarfilm „Muharrem, der Freund“ von Orkan Bayram. Neben dem NRW Wettbewerb, in dem insgesamt elf Filme gezeigt werden, bietet das Festival vier weitere Wettbewerbsreihen (International, Deutsch, Kinder- und Jugendfilme, MuVi-Preis) und zeigt darin 117 Filme. Insgesamt präsentieren die Kurzfilmtage 450 Kurzfilmproduktionen. Die Preisgelder in Höhe von über 40.000 Euro werden am 5. Mai bei der Preisverleihung in der Lichtburg Oberhausen vergeben.

Das älteste Kurzfilmfestival der Welt eröffnet am 1. Mai mit einer Tagung unter dem Titel „Sehnsucht nach Widerspruchsfreiheit. Kultur und Öffentlichkeit“, in den Tagen darauf folgt eine Diskussionsreihe zur Frage „Wozu Festivals?“. Das Themenprogramm „Sport im Film“ zeigt historische Sportfilme aus den Archiven der Sportfilmtage Oberhausen sowie der Kinemathek im Ruhrgebiet sowie einer Auswahl von Musikvideos zum Thema Sport unter dem Titel MuVi 14+.

Am 3. Mai findet der NRW-Tag im Rahmen des Festivals statt. Er beginnt mit der kostenlosen Beratung für Filmschaffende aus NRW durch das Filmbüro NW (Anmeldung erforderlich), gefolgt von den Programmen des NRW-Wettbewerbs, einem Carte Blanche-Programm von und mit Filmbüro-Mitglied Carolin Schmitz und dem NRW Empfang von Festival und Filmbüro NW. Beim NRW Lab wird eine Auswahl von Works-in-Progress von Regisseur:innen aus NRW gezeigt, in Kooperation mit der Filmwerkstatt Düsseldorf.

Weitere Informationen unter https://www.kurzfilmtage.de/de/