Film und Medien Stiftung NRWNewsNews73. Deutscher Filmpreis: 19 filmstiftungsgeförderte Filme in der Vorauswahl

73. Deutscher Filmpreis: 19 filmstiftungsgeförderte Filme in der Vorauswahl

• 10 Spielfilme, 8 Dokumentarfilme und 1 Kinderfilm
  • Bekanntgabe der Nominierungen am 24. März 2023
  • Verleihung Deutscher Filmpreis am 12. Mai 2023 im Palais am Funkturm in Berlin

Die Deutsche Filmakademie hat soeben die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2023 verkündet. Mit 10 Spielfilmen, einem Kinderfilm und 8 Dokumentarfilmen sind 19 der 43 vorausgewählten Titel von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und können auf eine Lola-Nominierung am 24. März hoffen.

Folgende filmstiftungsgeförderten Produktionen stehen im Rennen um die Nominierungen:

10 Spielfilme

• „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ (Regie: Emily Atef, Drehbuch: Emily Atef, Daniela Krien, Produktion: ROW Pictures, Senderbeteiligung: MDR, Arte, RBB, SWR)
  • „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ (Regie: Kilian Riedhof, Drehbuch: Kilian Riedhof, Jan Braren, Marc Blöbaum, Stéphanie Kalfon, Abtoine Leiris, Produktion: Komplizen Film, Haut & Court, Frakas Productions, NDR/Arte, Tobis, Erfttal Film- und Fernsehproduktion, MMC Movies Köln, RTBF, Proximus, Shelter Prod.)
  • „Mutter“ (Regie: Carolin Schmitz, Drehbuch: Carolin Schmitz, Anke Stelling, Produktion: Sutor Kolonko, Senderbeteiligung WDR)
  • „Rheingold“ (Regie: Fatih Akin, Drehbuch: Fatih Akin, Giwar Hajabi, Produktion: bombero international, Warner Bros. Film Productions Germany, Palosanto Films, Lemming Film)
  • „Seneca“ (Regie: Robert Schwentke, Drehbuch: Robert Schwentke, Matthew Wilder, Produktion: Filmgalerie 451, Gretchenfilm, Kasbah Films, ZDF/Arte, dropkick pictures)
  • „Sisi & Ich“ (Regie: Frauke Finsterwalder, Drehbuch: Frauke Finsterwalder, Christian Kracht, Produktion: Walker+Worm Film, C-Films, Dor Film, Senderbeteiligung: BR, SWR, Arte, SRF)
  • „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ (Regie: Sonja Heiss, Drehbuch: Sonja Heiss, Lars Hubrich, Joachim Meyerhoff, Produktion: Komplizen Film, Warner Bros. Film Productions Germany, Frakas Productions)
  • „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ (Regie: Hans-Christian Schmid, Drehbuch: Hans-Christian Schmid, Michael Gutmann, Johann Scheerer, Produktion: 23/5 Filmproduktion, NDR, BR, Arte)
  • „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ (Regie: Pola Beck, Drehbuch: Pola Beck, Burkhardt Wunderlich, Olga Grjasnowa, Produktion: augenschein Filmproduktion)
  • „Der vermessene Mensch“ (Regie + Drehbuch: Lars Kraume, Produktion: zero one film, Lars Kraume, Studiocanal, ZDF/Arte, Akzente Film, WunderWerk)

8 Dokumentarfilme

• „Belleville – Belle et Rebelle“ (Regie + Drehbuch: Daniela Abke, Produktion: Coccinelle Films, Idéale Audience, Senderbeteiligung: Arte)
  • „Dancing Pina“ (Regie + Drehbuch: Florian Heinzen-Ziob, Produktion: Fontäne Film, Pina Bausch Foundation)
  • „Eine Frau“ (Regie + Drehbuch: Jeanine Meerapfel, Produktion: unafilm, Malena Film, Oh My Gomez! Films)
  • „Igor Levit – No Fear“ (Regie + Drehbuch: Regina Schilling, Produktion: zero one film)
  • „Kalle Kosmonaut“ (Regie + Drehbuch: Tine Kugler, Günther Kurth, Produktion: Kmoto Medienproduktuion)
  • „Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod“ (Regie: Cem Kaya, Drehbuch: Cem Kaya, Mehmet Akif Büyükatalay, Ufuk Cam, Produktion: filmfaust, Film Five, Senderbeteiligung: WDR/ Arte, rbb)
  • „Luchadoras“ (Regie: Paola Calvo, Patrick Jasim, Drehbuch: Patrick Jasim, Produktion: Tumult Film, Sutor Kolonko)
  • „Wettermacher“ (Regie: Stanislaw Mucha, Drehbuch: Dorothea Braun, Stanislaw Mucha, Produktion: Strandfilm Produktions, Zinnober Film, B&T Film)

1 Kinderfilm

• „Mission Ulja Funk“ (Regie + Drehbuch: Barbara Kronenberg, Produktion: In Good Company, Samsa Film, ShipsBoy)

Die insgesamt 43 Filme werden nun von den über 2.000 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gesichtet. Die Wahl der Preisträger:innen wird sektionsunabhängig durch alle Mitglieder der Akademie in einer geheimen und schriftlichen Wahl vollzogen. Die Vergabe der Lolas findet am 12. Mai im Palais am Funkturm in Berlin statt und wird am gleichen Abend im Ersten ausgestrahlt.

Weitere Infos unter www.deutsche-filmakademie.de