Film und Medien Stiftung NRWNewsNews74. Internationale Filmfestspiele von Cannes eröffnet

74. Internationale Filmfestspiele von Cannes eröffnet

Das filmstiftungsgeförderte Musical „Annette“ von Leos Carax hat am 6. Juli die 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Auf dem roten Teppich waren u.a. der Regisseur, die Schauspieler:innen Marion Cotillard, Simon Helberg und Adam Driver und Produzent:innen. Insgesamt zeigt das Festival bis 17. Juli fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen.

Das Team von "Annette" bei der Weltpremiere in Cannes: Simon Helberg, Marion Cotillard, Leos Carax und Adam Driver

„Annette“
Ganz Hollywood kennt nur noch ein Thema: Die Beziehung von Ann DelGreco, der grazilen Opernsängerin, und Henry McHenry, dem derben Stand-Up Comedian. Doch bald reißt ein tragischer Unfall ein Loch in die makellose Fassade der beiden Liebenden und ihre gemeinsame Tochter Annette offenbart ein mysteriöses Talent. Mit „Annette“ erfüllt sich Ausnahmeregisseur Leos Carax („Die Liebenden von Pont-Neuf“) einen Kindheitstraum: einmal ein Musical inszenieren. Die Musik wird beigesteuert von den legendären 80er- Musikern Sparks. Hauptrollen übernehmen Adam DriverMarion Cotillard und Simon Helberg. Weitere Produzent:innen neben Detailfilm sind die französische CG Cinéma sowie die belgischen Wrong Men und Scope Pictures.
In Nordrhein-Westfalen wurde in Vogelsang, Köln, Münster, Mönchengladbach sowie auf dem Düsseldorfer Flughafen gedreht. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 500.000 Euro. Weitere Förderung kam vom deutsch-französischen Mini-Traité, Eurimages und CNC.