Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Gleissendes Glück“ feierte Festival-Premiere beim Karlovy Vary International Film Festival

Am Samstag, 02. Juli, feierte das filmstiftungsgeförderte Drama "Gleissendes Glück" von Regisseur Sven Taddicken mit Ulrich Tukur, Martina Gedeck und Johannes Krisch in den Hauptrollen seine Festival-Premiere im Wettbewerb des 51. Karlovy Vary International Film Festival. Das Team um Regisseur Sven Taddicken und Hauptdarsteller Ulrich Tukur ist zur Vorführung nach Karlsbad gereist und hat den Film persönlich vorgestellt. Insgesamt ist die Film- und Medienstiftung NRW mit fünf Produktionen in Tscheschien vertreten.

delegation-of-the-film-original-blissTeam "Gleissendes Glück" © Film Servis Festival Karlovy Vary

zur Bildergalerie

Zum Inhalt:
Gefangen in einer Ehe voller Qualen verliert die tiefgläubige Helene Brindel (Martina Gedeck) ihr Glück endgültig, als sie sich auch noch von Gott verlassen fühlt. Der gefeierte, aber mit eigenen Dämonen kämpfende Neurowissenschaftler Eduard E. Gluck (Ulrich Tukur) scheint der Schlüssel zu ihrer Selbstbefreiung zu sein. Als Helene und Gluck aufeinandertreffen, erkennen sie sich im Gegenüber wieder: Beide haben das Vertrauen in die Liebe verloren, nach der sie nie aufgehört haben, sich zu sehnen. Für Helene und Eduard ist Liebe Zumutung und Verheißung gleichermaßen. Zögernd bewegen sie sich aufeinander zu.

„Gleissendes Glück” wurde von Frisbeefilms produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 650.000 Euro, weitere Unterstützung kommt von der FFA, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und dem DFFF. Wild Bunch bringt den Film 2016 in die Kinos.