Film und Medien Stiftung NRWNewsNews79. Biennale mit filmstiftungsgeförderter Produktion „The Sitting Duck“ und Baumi-Award Gewinnerin

Die Internationalen Filmfestspiele von Venedig haben diese Woche bekannt gegeben, dass der filmstiftungsgeförderte Thriller „The Sitting Duck“ von Jean-Paul Salomé in die Reihe Orizzonti eingeladen ist. Darüber hinaus ist die Baumi Award-Preisträgerin Soudade Kaadan mit „Nezouh“ in der Reihe Orizzonti Extra vertreten.

Die Kölner Heimatfilm produzierte mit der französischen Le Bureau Films. In der Hauptrolle ist Isabelle Huppert zu sehen, in weiteren Rollen u.a. Pierre Deladanchamps, Gregory Gadebois, Marina Foïs, Yvan Attal, François-Xavier Demaison und Alexandra Maria Lara. Das Drehbuch verfasste Salomé gemeinsam mit Fadette Drouard, basierend auf dem Buch „La Syndicaliste“ von Caroline Michel-Aguirre.

Jean-Paul Salomé (Regie), Bertrand Faivre (Le Bureau), das Ensemble Gregory Gadebois, Pierre Deladonchamps, Isabelle Huppert sowie Bettina Brokemper (Heimatfilm) © Le Bureau-Heimatfilm – credit: Guy Ferrandis

Basierend auf wahren Begebenheiten wird die Geschichte der Gewerkschafterin Maureen Kearney erzählt, die Opfer eines furchtbaren Überfalls und einer anschließenden Schmutzkampagne wird, als sie die Machenschaften der französischen Atomindustrie aufdecken will. Gedreht wurde ebenfalls in NRW.

Im Jahr 2018 erhielt die in Frankreich geborene, syrische Autorin und Regisseurin Soudade Kaadan den mit 20.000 Euro dotierten Baumi Script Development Award für ihr Treatment „Nezouh“. Die Auszeichnung wird in Erinnerung an den Produzenten Karl „Baumi“ Baumgartner jährlich von der Filmstiftung NRW und der Familie Baumgartner verliehen. Dieses Jahr feiert ihr Film in Venedig Weltpremiere.

Nezouh“ erzählt sehr poetisch die hochaktuelle Geschichte der jungen Zeina aus Damaskus. Während des Syrien-Konflikts zerstört eine Bombe das Dach ihres Hauses. Zum ersten Mal sieht sie die Welt draußen und freundet sich mit dem Nachbarsjungen Amer an. Schnell eskaliert die Gewalt und Amers Familie beschließt, zu gehen. Zeinas Vater weigert sich hingegen, ein Flüchtling zu werden. Die Frauen seiner Familie beschließen jedoch, mit den flüchtenden Nachbarn das Land zu verlassen. Bald entdeckt Zeina, dass sich ein Fenster zu einem neuen Leben geöffnet hat.

Die 79. Internationalen Filmfestspiele von Venedig finden von 31. August -10. September 2022 statt.