Film und Medien Stiftung NRWNewsNews8. Clash of Realities in Köln (6.-8.11.)

8. Clash of Realities in Köln (6.-8.11.)

Am Montag, dem 6. November, wird um 19 Uhr die achte Ausgabe der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungskonferenz Clash of Realities eröffnet. Die vom Cologne Game Lab der TH Köln ausgerichtete Konferenz findet bis einschließlich 8. November statt. In Europa einzigartig bietet die Konferenz zu digitalen Spielen die Gelegenheit zu einem interdisziplinären Austausch und Dialog. International renommierte Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie diskutieren über innovative Trends in der Entwicklung digitaler Spiele, ihre gesellschaftliche Wahrnehmung sowie medienethische Fragen. Gefördert wird die Konferenz u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW, der Stadt Köln und der Landesregierung NRW.

Auch 2017 versammeln sich in Köln wieder Top-Speaker. Computerkünstler und Professor am Massachusetts Institute of Technology MIT Nick Monfort und Gameentwickler Sam Barlow („Her Story“) sind zwei der knapp 60 renommierten Referenten aus dem In- und Ausland. Außerdem ist mit Bernd Diemer, führender Games-Entwickler in Europa („Crysis“, „Start Wars Battelfront III“), einer der eigenen Professoren des CGL unter den Top-Speakern. Die Keynote kommt von Prof. Dr. Karen Collins (University of Waterloo in Kanada) zum Thema „Artistic Approaches to Music and Sound“. Das Sonderthema „Games and Sound“ der diesjährigen Konferenz wird in Kooperation mit dem musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln verhandelt.

Am Dienstag, 7. November, findet beim traditionellen Summit-Tag neben dem „Game Studies-Summit“ und dem „Game Development Summit“ u.a. der neue „Film und Games-Summit“ statt, der in Kooperation mit der ifs ausgerichtet wird.

Vollständiges Programm unter www.clashofrealities.com

Der 6. November in Köln

Der Montag steht ganz im Zeichen der Kreativbranchen Film und Games. Das Cologne Game Lab (CGL) der TH Köln und die ifs internationale filmschule köln feiern die Einweihung des gemeinsamen Medien-Campus in der Schanzenstraße. Im Anschluss an die Einweihung findet die Eröffnung der Clash of Realities-Konferenz statt und zum Abschluss des Abends ist der neue NRW Branchentreff „Match Me If You Can“ des Mediennetzwerk.NRW und der Film- und Medienstiftung NRW im E-Werk der Treffpunkt für alle Medien-Macher und kreativen Köpfe.