Film und Medien Stiftung NRWNewsNews8 NRW-geförderte Filme ins Oscar-Rennen geschickt

8 NRW-geförderte Filme ins Oscar-Rennen geschickt

German Films hat die Filme bekannt gegeben, die für eine Oscarnominierung in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film eingereicht wurden. In der Vorauswahl stehen nun insgesamt 15 Filme, aus denen eine unabhängige Fachjury bis zum 27. August den Titel auswählt, der für Deutschland ins Rennen um den Oscar geschickt wird.

Nachdem im letzten Jahr "Zwei Leben" von Georg Maas ausgewählt wurde und von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences auch auf die Shortlist gesetzt wurde, haben NRW-geförderte Produktionen auch in diesem Jahr wieder besonders große Chancen: Acht der 15 eingereichten Titel sind mit Unterstützung aus Nordrhein-Westfalen entstanden: Die geliebten Schwestern, Hannas Reise, Im weißen Rössl – Wehe du singst, Der letzte Mentsch, Stereo, Westen, Zeit der Kannibalen und Zwischen Welten.

Insgesamt stehen zur Auswahl:

• Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht
  • Die geliebten Schwestern
  • Finsterworld
  • Hannas Reise
  • Im weißen Rössl – Wehe du singst
  • Kreuzweg
  • Lauf Junge Lauf
  • Der letzte Mentsch
  • Stereo
  • Westen
  • Wir sind die Neuen
  • Who Am I
  • Wolfskinder
  • Zeit der Kannibalen
  • Zwischen Welten

Die Nominierungen werden am 15. Januar 2015 bekannt gegeben, die Verleihung findet am 22. Februar statt.