Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews80. Golden Globe Awards: Nominierung für „Inu-Oh“

80. Golden Globe Awards: Nominierung für „Inu-Oh“

Wie die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) soeben mitteilte, ist „Inu-Oh“ von Masaaki Yuasa für einen Golden Globe Award in der Kategorie „BEST MOTION PICTURE – ANIMATED“ nominiert. Der Film startete am 17. November in den Kinos. Sprecher:innenrollen übernahmen u. a. Avu-chan und Mirai Moriyama. „Inu-Oh“ wurde von der Filmstiftung NRW mit 20.000 Euro im Verleih gefördert. Die Kölner Rapid Eye Movies haben den Verleih übernommen. Ebenfalls für die Golden Globes nominiert ist auch Edward Bergers „Im Westen nichts Neues“, der deutsche Kandidat für die kommenden Oscars. Die Golden Globe Awards gelten als Auftakt der Award-Season 2023 und feiern am 10. Januar ihr 80-jähriges Jubiläum in Los Angeles.

Zum Film

Inu-oh wird mit einzigartigen körperlichen Merkmalen geboren und die entsetzten Erwachsenen verdecken sein Gesicht mit einer Kürbismaske und jeden Zentimeter seines Körpers mit Kleidung. Der heranwachsende Inu-oh begegnet eines Tages dem Jungen Tomona, einem blinden Biwa-Spieler, und während Tomona ein zartes Lied über das verworrene Schicksal spielt, entdeckt Inu-oh sein künstlerisches Talent und seine unglaubliche Fähigkeit zu tanzen. Inu-oh und Tomona werden unzertrennliche Freunde, die ihre kreative Begabung nutzen, um am Rande der Gesellschaft zu überleben: Ihre Lieder machen sie bekannt und lassen sie zu Stars werden. Inu-oh zieht das Publikum in seinen Bann und verwandelt sich allmählich in einen Menschen von unvergleichlicher Schönheit. Aber warum ist Tomona blind? Und warum wurde Inu-oh mit diesen speziellen Eigenschaften geboren?

Mehr Infos unter www.goldenglobes.com