Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInt. Emmy World TV Festival: Drama Series

Int. Emmy World TV Festival: Drama Series

Am Samstagvormittag, 19. November, stellte Produzent Jörg Winger (UFA Fiction) im Rahmen des Drama Series-Panels beim International Emmy World Television Festival in New York die Event-Serie "Deutschland83" vor. Das Panel wurde von Liselott Forsman (Yle/Eurovision Fiction Expert Group) moderiert und bot allen vier Nominierten in der Kategorie Drama Series Gelegenheit ihre Produktionen vorzustellen.

_DAV3111Produzent Jörg Winger (UFA Fiction) im Gespräch über "Deutschland83" © David Lefranc

"Deutschland83":
Die achtteilige, national wie international preisgekrönte -Event-Serie „Deutschland83“ basiert auf der deutsch-deutschen Geschichte des Jahres 1983 – des Jahres, in dem die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe geriet. Vor diesem Hintergrund schickt die HVA, der Auslandsgeheimdienst der DDR, den jungen NVA-Soldaten Martin Rauch (Jonas Nay) als West-Agenten in die BRD, um Informationen zu der Pershing-II-Stationierung und den Vorbereitungen des NATO-Manövers „Able Archer“ zu sammeln. „Deutschland83“ wurde als erste deutschsprachige Serie auf einem bedeutenden US-Kabelsender (SundanceTV) ausgestrahlt. Die acht Folgen wurden bislang an 38 TV-Sender und Videoplattformen verkauft und waren in über 110 Ländern zu sehen. Die Fortsetzung „Deutschland86“ in Zusammenarbeit mit Amazon ist in Planung. Creators von „Deutschland83“ sind Anna Winger (Headautorin) und Jörg Winger. Edward Berger und Samira Radsi führten Regie bei dem Agenten-Drama. „Deutschland83“ ist eine Produktion von UFA Fiction für RTL.