Golden Globes: Nominierungen für „Fallen Leaves“
Wie die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) mitteilte, ist „Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki in zwei Kategorien bei den Golden Globe Awards nominiert: Alma Pöysti wurde in der Kategorie „Best Performance by an Actress in a Motion Picture — Musical or Comedy“ nominiert, außerdem geht der Film ins Rennen um den Preis als „Best Motion Picture – Non-English Language“.
„Fallen Leaves“ feierte seine Weltpremiere in Cannes und wurde dort mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Anschließend wurde der Film beim 40. Filmfest München mit dem Publikumspreis geehrt und bei der Eröffnungsgala in San Sebastián im September mit dem FIPRESCI Grand Prix 2023 als Bester Film des Jahres. Außerdem erhielt der Film fünf Nominierungen für den European Film Award.
Der 20. Spielfilm von Aki Kaurismäki, ist eine Tragikomödie über zwei einsame Menschen, die sich nachts in Helsinki begegnen und versuchen, ihre erste, einzige und letzte Liebe zu finden. Die Hauptrollen spielen Alma Pöysti und Jussi Vatanen, die beide in Finnland durch mehrere Kinofilme und TV-Produktionen bekannt sind. „Fallen Leaves“ wurde von Sputnik (FI) und Bufo (FI), in Koproduktion mit der Kölner Pandora Film und unter Senderbeteiligung von ZDF/Arte und Yle (FI) produziert. Die Filmstiftung förderte Produktion und Verleih mit 110.000 Euro, weitere Fördermittel kamen von der FFA und der Finish Film Foundation. Pandora Filmverleih hat das Drama am 14. September 2023 die deutschen Kinos gebrach. Den Weltvertrieb hat The Match Factory übernommen.
Mehr Infos unter www.goldenglobes.com
Beitragsbild: Pandora Filmproduktion