Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"90 Minuten – Bei Abpfiff Frieden" feiert Deutschlandpremiere in Köln

"90 Minuten – Bei Abpfiff Frieden" feiert Deutschlandpremiere in Köln

Am Mittwoch, 29. Juni, feierte die filmstiftungsgeförderte deutsch-israelische Koproduktion "90 Minuten – Bei Apfiff Frieden" von Eyal Halfon im Kölner Open-Air-Kino im Rheinauhafen seine NRW-Premiere. Die Darsteller Marcus Machura, Torsten Knippertz und Antje Hamer sowie Produzent Steve Hudson (Gringo Films) waren zur Premierenvorführung in Köln anwesend und stellten den Film persönlich vor.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hundert Jahre schon brodelt der israelisch-palästinensische Konflikt. Hundert Jahre voller Kriege, Blutvergießen und gescheiterter Friedensverhandlungen. Doch damit ist jetzt Schluss! Ein Fußballmatch zwischen der israelischen Nationalmannschaft und dem palästinensischen Team soll endlich Frieden in die Region bringen. Der Gewinner kriegt das Land, der Verlierer muss gehen – ein für alle Mal. Als Austragungsort wird ein Stadion in Portugal ausgewählt, für die Schlacht auf neutralem Boden fallen England und Deutschland aus historischen Gründen aus. Und während die Mannschaften politisch auf Linie gebracht werden und die gegnerischen Fußballfunktionäre (Moshe Ivgy, Norman Issa) über objektive Schiedsrichter (keine Schweden!) verhandeln, formiert sich auf den Straßen Protest gegen das Spiel und heizen die Medien die Stimmung vor dem alles entscheidenden Großereignis weiter auf. Als Trainer des israelischen Teams ist der Deutsche Jan Müller (Detlev Buck) ebenso überfordert wie der Stadionchef in Portugal. Die Situation eskaliert, als ein arabisch-israelischer Spieler sich entscheiden muss, auf welcher Seite er steht.

Produziert wurde der Film von Norma Productions (Israel) in Koproduktion mit GRINGO films (Köln) in Zusammenarbeit mit Arte und ZDF Kleines Fernsehspiel. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 200.000 Euro. Für den Verleih zeichnet sich Camino verantwortlich.

Foto: Steven Zeh / Blickpunkt:Film