Film und Medien Stiftung NRWNewsNews900 Zuschauer sind „Ziemlich beste Freunde“ des Benediktushofs Maria Veen

900 Zuschauer sind „Ziemlich beste Freunde“ des Benediktushofs Maria Veen

Ganz im Zeichen der Begegnung zwischen den Besuchern und den behinderten zumeist jungen Menschen, die auf dem Benediktushof Maria Veen leben und arbeiten, stand die gestrige Ausgabe der FilmSchauPlätze NRW. Es war sonnig, aber kühl, und die rund 900 Zuschauer auf Stühlen, Bänken, Picknickdecken und Rollstühlen waren mit warmen Decken und dicken Jacken bestens für das musikalische Vorprogramm mit Live-Musik und Karaoke sowie für die Filme gerüstet. Auf den in NRW und mit Mitteln der Film- und Medienstiftung NRW produzierten Kurzfilm „Pauls Opa“ folgte der französische Kinohit „Ziemlich beste Freunde“, dessen Heldenpaar aus Gelähmtem und Pfleger von den Bewohnern des Benediktushofs ebenso begeistert aufgenommen wurde wie von den zahlreichen nicht behinderten Besuchern.

Nur ungefähr 10 Kilometer von Reken entfernt können Besucher sich heute, 9.8., am SportSchloss Velen auf eine Reise nach Indien begeben: Nach einem indischen Abend vor der idyllischen Kulisse des Schlosses begibt sich eine erstklassige britische Darstellerriege ins „Best Exotic Marigold Hotel“.