Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostart: „Shut Up and Play the Piano“

Kinostart: „Shut Up and Play the Piano“

Heute startet der von der Filmstiftung geförderte Dokumentarfilm „Shut Up and Play the Piano“ von Philipp Jedicke in den deutschen Kinos. Der Film folgt dem Pianisten Chilly Gonzales von seiner Heimat Kanada in den Berliner Underground der späten Neunziger und über Paris in die Konzerthäuser der Gegenwart.

„Shut Up and Play the Piano“ von Philipp Jedicke
Chilly Gonzales ist preisgekrönter Komponist, Klaviervirtuose und Entertainer. Bei seinen Auftritten stellt er Kammermusik ganz selbstverständlich neben Rap und Elektronik. Als exzentrischer Musiker ist er Inspirationsquelle für so unterschiedliche Künstler wie Feist, Jarvis Cocker, Peaches, Daft Punk und Drake. Der Film taucht tief ein in Gonzales‘ Bühnenpersona, in der Selbstzweifel und Größenwahn zwei Seiten ein- und derselben Medaille sind. Der Film von Philipp Jedicke verbindet bislang unveröffentlichtes Material aus Gonzales‘ Video-Archiv mit neu gedrehten Interviews und fiktionalen Szenen. Er ist eine Produktion der Kölner Rapid Eye Movies unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte und wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 90.000 Euro gefördert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.