Film und Medien Stiftung NRWNewsNews»A Promised Rose Garden« gewinnt bei achtung berlin

»A Promised Rose Garden« gewinnt bei achtung berlin

Der NRW-geförderte Film »A Promised Rose Garden« von Lisa Violetta Gaß hat am 16. April den »Exberliner Film Award« des 10. achtung berlin – new berlin film award gewonnen.

Der Preis zeichnet einen herausragenden Film aus, der die Interkulturalität Berlins fördert oder von einem Filmemacher mit internationalem Hintergrund realisiert wurde. Die Met Film School Berlin stiftet das Preisgeld von 1.000 Euro, das den Filmemachern vor Ort in bar überreicht wurde.

apromisedrosegardenberlin_klein
V.l.n.r.: Constantin Lieb (Associate Producer), Heike Gnida (Editorin), Thuy Trang Nguyen (Regieassistenz), Lisa Violetta Gaß (Regisseurin), Do Thi Minh Tam (Darstellerin), Hoang Bac Ngan (Darsteller) © achtung berlin / Christine Kisorsy

In der Jurybegründung (Matthias Luthard, Walter Crasshole, Erle Marie Sorheim) heißt es: "A labour of extremely hard work and research that bypasses the vegan cafes of Neukölln to tell a story of Berlin with roots going back to the city’s divided history and still playing out today without over-stylizing, romanticizing or sensationalizing extreme desperation. The very well-mastered fusion of internal and external hardships is played out in beautiful camera work and extremely heartfelt acting – from first-time actors, no less."

„A Promised Rose Garden" ist der Abschlussfilm des Kamerastudenten Max Hüttermann an der FH Dortmund und entstand in Koproduktion mit Lupa Film GmbH (Produzent: Felix von Boehm, Drehbuch: Matthias vom Schemm). Der Film, der eine Förderung in Höhe von 20.000 Euro erhielt, lief Anfang des Jahres bereits auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken im Wettbewerb für mittellange Filme.

www.apromisedrosegarden.de

achtungberlin.de