Film und Medien Stiftung NRWNewsAb ins Kino: IFFF Dortmund+Köln bietet Filmprogramm für Kinder und Jugendliche

Ab ins Kino: IFFF Dortmund+Köln bietet Filmprogramm für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche, Schulklassen und KiTa-Gruppen aus Dortmund und Köln bietet das Internationale Frauen Film Fest (IFFF) Dortmund+Köln eine vielfältige Filmauswahl. Vom 18. bis 21. April stehen 18 Filme auf dem Programm, darunter kurze und lange Animationsfilme, Dokumentar- und Spielfilme für junge Menschen unterschiedlicher Altersstufen bis zum fremdsprachigen Film in der Originalfassung für ältere Jahrgänge.

Mit der Sektion für Kinder und Jugendliche möchte des IFFF die junge Zielgruppe für den Film begeistern und ihnen das Kino als ästhetischen und sozialen Erfahrungsraum näherbringen. Den Filmprogrammen sind unterschiedliche Themen zugeordnet, die in der KiTa oder Schule als Schwerpunkte vor- und nachbearbeitet werden können. Das sind Themen wie Gerechtigkeit, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Natur und Umwelt, Angst, Mut, Selbstvertrauen, Geschwister, Identität, Sexualität, Pubertät und Selbstverwirklichung.

Zum Filmprogramm für Dortmund geht es hier.

Zum Filmprogramm für Köln geht es hier.

Ansprechpartner für die Beratung zu einzelnen Programmen sowie für die Buchung der Vorstellungen für Kita-Gruppen und Schulklassen ist Thomas Hartmann, E-Mail an kinderundjugend@frauenfilmfest.com