Ab sofort bis 5. September 2024: Einreichung zum Wim Wenders Stipendium
Zum elften Mal schreibt die Film- und Medienstiftung NRW das Wim Wenders Stipendium aus, wie immer in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung. Auch in diesem Jahr werden wieder insgesamt 100.000 Euro vergeben. Während sich die Stipendien in der Vergangenheit in einem mehr oder weniger paritätischen Rahmen bewegten, sollen diese mit Start der zweiten Dekade gezielter eingesetzt werden. Das bedeutet, Projekte, deren besondere Konzepte einen höheren Finanzierungsbedarf aufweisen, können diesen bei Einreichung deutlich machen. Damit soll je nach Umsetzungsaufwand eine bessere Entwicklung der ausgewählten Filmideen gewährleistet werden.
Ein Auswahlgremium unter Vorsitz von Wim Wenders, dem neben Mirko Derpmann (Kreativdirektor Scholz & Friends) erstmals auch Hella Wenders (Co-Geschäftsführerin Wim Wenders Stiftung) und Walid Nakschbandi (Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW) angehören, entscheidet in einem zweistufigen Verfahren über die Bewerbungen und über die Vergabe der Stipendien.
Das renommierte Stipendium wird seit 2014 jährlich vergeben und unterstützt junge Filmschaffende aus Nordrhein-Westfalen wie aus dem gesamten Bundesgebiet, die mit innovativer Bildsprache und neuen technischen Mitteln erzählen wollen. Anträge können bis spätestens Donnerstag, 5. September, bei der Film- und Medienstiftung NRW eingereicht werden.
Für das vor Einreichung erforderliche Antragsgespräch steht Cher Zimmerer zur Verfügung. (Terminabsprache per Mail: )
Antragsunterlagen wie weitere Informationen sind ab sofort unter www.filmstiftung.de zu erhalten.