Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAbschluss der 61. Kurzfilmtage Oberhausen – „Ruhrurbia" gewinnt NRW-Wettbewerb

Abschluss der 61. Kurzfilmtage Oberhausen – „Ruhrurbia" gewinnt NRW-Wettbewerb

Am 5. Mai 2015 gingen die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen mit der Preisverleihung zu Ende. Die Kurzfilmtage ziehen eine positive Bilanz: Von 76 Vorstellungen waren 36, fast die Hälfte, ausverkauft. Mit knapp 18.000 Besuchern verzeichneten die Kurzfilmtage nach dem Jubiläumsjahr 2014 so viele Besucher wie 2013.

Insgesamt zeigten die Kurzfilmtage 504 Filme aus 55 Ländern. Bei der Preisverleihung wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 41.250 Euro verliehen.

Den mit 1000 Euro dotierten Preis für den besten Film im NRW-Wettbewerb erhält in diesem Jahr Regisseur Rainer Komers für seine Produktion „Ruhrurbia".
„Präzise Einstellungen fügen sich fließend zu einem stimmigen Mosaik einer im Umbruch befindlichen Region zusammen. Mit Wärme, Sympathie und Respekt für die Protagonisten entwickelt der Regisseur in unverkennbarer Handschrift einen Heimatfilm der besonderen Art." – so die Jury in Ihrer Begründung.

Der Große Preis der Stadt Oberhausen geht in diesem Jahr nach Polen für Wojciech Bąkowskis Film Głos mojej duszy. Der Preis für den besten Beitrag im Deutschen Wettbewerb geht an die Filmemacherin Alex Gerbaulet für Schicht.

Eine Übersicht aller Preisträger gibt es auf der Website des Festivals.

Die 62. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden vom 5.-10. April 2016 statt.