Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAbstimmung für den Publikumspreis "Jupiter" hat begonnen

Abstimmung für den Publikumspreis "Jupiter" hat begonnen

Bester Film, Beste Regie und die besten Schauspieler:innen – die Kinogänger und Filmfans sind aufgerufen, ihre Favoriten aus dem Jahr 2022 für den Jupiter-Award zu wählen. Dieser Film- und Fernsehpreis wird als Publikumspreis seit 1979 jährlich von der deutschen Zeitschrift Cinema und seit 2011 gemeinsam mit der TV-Programmzeitschrift TV Spielfilm vergeben. Wer sich an der Abstimmung beteiligen möchte, kann dies ab heute, 5. Januar, tun. Zwölf Kategorien aus Kino, Streaming und TV stehen zur Wahl. Die Filme, Serien und Darsteller:innen mit den meisten Stimmen bekommen auf einer Galaveranstaltung in Berlin den Preis in Form einer Jupiter-Statuette. Seit 2010 gibt es bei dieser Gala auch einen Ehren-Jupiter.

Im vergangenen Jahr wurde unter anderem als bester nationaler Film "Kaiserschmarrndrama" gewählt, "Dune" wurde als bester internationaler Film prämiert. Die ersten Jupiter-Preisträger waren im Jahr 1979 der Film "Die Blechtrommel", Schauspielerin Nastassja Kinski und Schauspieler Bud Spencer.

Zur Abstimmung geht es hier