9. Kölner Kino Nächte starten mit "Wild"
Heute starten die 9. Kölner Kino Nächte. Vom 6.-9. Juli präsentiert die Kölner Kinoszene an 16 Orten ein reiches Programm mit Previews von aktuellen Filmen und Sonderscreenings von Klassikern. Ergänzt werden die Vorführungen durch Einführungen, Gespräche, Diskussionen und anderem Rahmenprogramm. Der filmstiftungsgeförderte Film "Wild" von Nicolette Krebitz ist der diesjährige Eröffnungsfilm und wird am Donnerstagabend um 20 Uhr in Anwesenheit der Produzentin Bettina Brokemper und Sascha Verhey (Heimatfilm) gezeigt.
Im Programm sind zahlreiche Filme, die mit Unterstützung der Filmstiftung entstanden sind, darunter u.a. "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven, "Monsieur Pierre geht online" von Stéphane Robelin, "Nur ein Tag" von Martin Baltscheit (Köln-Premiere), "Erzähl es niemandem" von Klaus Martens und "Bruder Jakob" von Eli Roland Sachs. Zu den Programmhighlights zählt die filmstiftungsgeförderte Reihe „Meine Kino Nacht“, bei der acht Prominente aus Politik und Gesellschaft sowie der Film- und Medienbranche dem Publikum ausgewählte Programmpunkte vorstellen und diese mit einer persönlichen Geschichte verbinden.
Weitere Highlights der Kölner Kino Nächte:
Im Odonien-Open-Air läuft am Donnerstagabend bei Einbruch der Dunkelheit Maren Ades („Toni Erdmann“) Debütfilm „Der Wald vor lauter Bäumen“ aus dem Jahr 2003. Am Freitagvormittag laden die MMC Studios zu einer Führung durch ihre Räumlichkeiten ein, die zu den größten und modernsten Studiolandschaften Europas zählen. Das Frauenfilmnetzwerk LaDOC zeigt am selben Tag den Abschlussfilm der KHM-Absolventin Nele Jeromin "Sollte da ich und niemand sein”, die ihren tödlich erkrankten Vater, ein Pfarrer von außergewöhnlicher Ruhe und Zuversicht, über seine ihm Stärke verleihende Religion befragt, die ihr bislang verschlossen blieb. Am Sonntag zeigt die ifs internationale Filmschule Köln im Filmforum NRW den Film "Toter Winkel" von Stephan Lacant, Absolvent des ifs-Autorenprogramms. Anschließend findet ein Gespräch mit dem Drehbuchautor und ifs-Absolvent Benjamin Zakrisson Braeunlich statt.
Alle Termine unter www.koelner-kino-naechte.de
Informationen zum Termin der ifs unter www.filmschule.de