Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAfrica Magic Viewers’ Choice Award für "Veve"

Africa Magic Viewers’ Choice Award für "Veve"

Der kenianisch-deutsche Film „Veve“ von Simon Mukali wurde bei den Africa Magic Viewers’ Choice Awards am 7. März in der Kategorie "Best Local Language Swahili" ausgezeichnet. Der Film, der von der Produktionsfirma One Fine Day Films produziert wurde, wird weltweit von der Kölner Distributions-Firma Rushlake Media vertrieben und entstand mit Förderung aus NRW. Der Award gilt als einer der wichtigsten Film- und Fernsehpreise Afrikas.

„Veve“ erzählt von einem brutalen Banden-Krieg rund um die pflanzliche Droge „Veve“. In einer Welt der politischen Intrige kämpft jeder um persönlichen Wohlstand, Vergeltung oder Anerkennung. Der Film des jungen kenianischen Regisseurs Simon Mukali wurde von One Fine Day Films produziert. Die von Tom Tykwer mitbegründete Firma veranstaltet Workshops für afrikanische Filmschaffende und hilft den Filmemachern bei der Realisierung ihrer Projekte. In diesen Workshops entstand 2014 „Veve“ und 2012 mit „Nairobi Half Life“ der bisher erfolgreichste Film Kenias.

Weitere Informationen unter www.onefinedayfilms.com und www.rushlake-media.com