Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAfrika Film Tage in Köln und Wuppertal

Afrika Film Tage in Köln und Wuppertal

Im Filmforum im Museum Ludwig präsentiert der Filminitiativ e.V. vom 17. bis zum 24. September die Corona-bedingt abgespeckte Version des traditionellen Afrika Film Festivals Köln, mit 29 Filmen und erstmalig ohne Schwerpunktthema. Zum Programm der Film Tage gehören Kölner Erstaufführungen von preisgekrönten afrikanischen Spiel- und Dokumentarfilmen. Zu den diesjährigen Highlights zählen der Spielfilm „Adam“ von der marokkanischen Filmemacherin Maryam Touzani oder das kenianische Drama „Lusala“. Mit dem Dokumentarfilm „Meu Amigo Fela“ von Joel Zito Araújo kommt auch wieder das „Black Contemporary Cinema“ aus Brasilien im Programm vor.

Der Trailer zu den Afrika Film Tagen ist hier abrufbar: https://vimeo.com/429576864

Mehr Infos unter www.afrikafilmfestivalkoeln.de

Vom 17.-27.09. finden in Wuppertal ebenfalls Afrika-Filmtage statt. In Kooperation mit der FilmInitiative Köln e.V. und dem Festival in Köln begrüßt das Festival im Rex-Filmtheater Filme und Gäste aus Afrika und der afrikanischen Diaspora. In diesem Jahr liegt der Fokus der Filmtage auf den Themen Migration, LGBTIQ und dem Ende des Faschismus in Europa vor 75 Jahren aus afrikanischer Sicht. Hierzu werden sechs Filme, jeweils ab 18 Uhr im großen Saal des REX-Filmtheaters, gezeigt und vier Filmemacher*innen und Regisseur*innen erwartet. Nach jeder Veranstaltung haben so die Besucher*innen der Filmtage die Möglichkeit mit Fachleuten zu diskutieren, Fragen zu stellen und einen tieferen Einblick in die Film- und politische Landschaft Afrikas zu erhalten.