Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAktueller Dreh: „Die Turnschuhgiganten“

Aktueller Dreh: „Die Turnschuhgiganten“

Seit dem 31. August inszeniert Oliver Dommenget die Dreharbeiten zu „Die Turnschuhgiganten“ (AT) nach einem Drehbuch von Christian Schnalke. Der mit Ken Duken, Torben Liebrecht, Picco von Groote und Nadja Becker besetzte Spielfilm erzählt, inspiriert von wahren Ereignissen, die Geschichte der beiden Brüder Adi und Rudi Dassler, den Gründern von Adidas und Puma. Am Freitag, 09. Oktober, wurde der Film am Set in Berlin der Presse vorgestellt. Die Dreharbeiten, die überwiegend in NRW stattfanden, laufen noch bis Mitte Oktober.

Unknown-3-klein
Die Darsteller Ken Duken, Picco von Groote, Nadja Becker und Torben Liebrecht © RTL/Stefan Erhard

Zum Inhalt:
Was mit dem Aufbau einer kleinen Schuhfabrik beginnt, wird für die Brüder Adolf (Ken Duken) und Rudolf (Torben Liebrecht) Dassler zu einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Die zwei Brüder bauen Anfang der 20er Jahre im fränkischen Herzogenaurach eine kleine Schuhmanufaktur auf. Durch die perfekte Zusammenarbeit des Tüftlers Adi und des Verkaufstalents Rudi entsteht schnell ein erfolgreicher Betrieb, der sich auf Sportschuhe aller Art spezialisiert. Der US-amerikanische Leichtathlet Jesse Owens holte bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Dassler-Schuhen mehrere Goldmedaillen – was den Brüdern von den Nazis sehr übelgenommen wurde. Während des 2. Weltkriegs wird die Schuh-Produktion weitgehend eingestellt und die Dasslers werden gezwungen, Panzerfäuste herzustellen. Nach dem Krieg rollt die Schuh-Fabrikation langsam wieder an – doch der aufkommende geschäftliche Erfolg wird getrübt durch immer heftiger werdende Streitereien der beiden Brüder, die unversöhnlich und kompromisslos ihre jeweils eigenen geschäftlichen Interessen verfolgen. 1948 kommt es schließlich zur Aufspaltung des Stammwerks.

In den Hauptrollen der Familien-Biografie sind Ken Duken, Torben Liebrecht, Picco von Groote und Nadja Becker zu sehen. Produziert wird der Film von Zeitsprung Pictures in Koproduktion mit G5 fiction im Auftrag von RTL Television. Für die Fachberatung konnten der renommierte Dokumentarfilmer Stephan Lamby und der Historiker Prof. Dr. Gregor Schöllgen gewonnen werden. Das Projekt wird von der Film- und Medienstiftung NRW mit 1,5 Mio. Euro gefördert. Weitere Unterstützung kommt vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Die Ausstrahlung ist für 2016 bei RTL geplant. Der Event-Film wird von einer InfoNetwork-Dokumentation begleitet, die das Leben und Schaffen der Dassler-Brüder beleuchtet.