Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAlaaf! Film über 200 Jahre Kölner Karneval heute im WDR

Alaaf! Film über 200 Jahre Kölner Karneval heute im WDR

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Alaaf – 200 Jahre Kölner Karneval" (2Pilots und Eitelsonnenschein) ist schon in der ARD-Mediathek zu sehen. Am Freitag, 20.15 Uhr, hat der 90 Minuten lange Film seine Erstausstrahlung im WDR-Fernsehen. In einer Mischung aus Archivmaterial und Spielszenen blickt der Film zurück auf die Anfänge des Kölner Karnevals bis in die Gegenwart:

Im Februar 1823 gründeten einige Männer aus der Kölner Oberschicht das sogenannte „Festordnende Komitee“ – den Vorläufer des heutigen „Festkomitees Kölner Karneval“. Diese Gründung war eine Reaktion auf das bisherige Fest, das in Orgien und Gewalt auszuufern drohte. Der Karneval war in Gefahr. Ein Verbot durch die preußischen Herrscher wurde befürchtet. Das neue Komitee wollte nun für das wilde Treiben einige Regeln aufstellen und das Feiern organisieren.

Unter dem Motto "Thronbesteigung des Helden Carnevals" startete rund um den Neumarkt der erste Kölner Rosenmontagszug am 10. Februar 1823. Genau 200 Jahre später, am 10. Februar 2023  erzählt der 90-minütige TV-Film die jecke Geschichte. Archivmaterial aus fast 100 Jahren illustriert, wie in den vergangenen Jahrzehnten gefeiert wurde. In historischen Spielszenen soll die Zeit des organsierten Karnevals rund um das Jahr 1823 lebendig werden. Die Schauspieler Moritz Heidelbach und Piet Fuchs verkörpern die Protagonisten der Gründungszeit Heinrich von Wittgenstein und Matthias de Nöel.

Der Film erzählt auch davon, wie sich der Karneval in 200 Jahren gewandelt hat. Von der ersten Narrenkappe bis zum großen Jubiläums-Rosenmontagszug war er auch ein Spiegelbild der Zeit sowie Imageträger und Wirtschaftsfaktor in einem. Ein Gigant, der von der ehrenamtlichen Arbeit tausender Jecken in Vereinen, Gesellschaften, Pfarrgemeinden und Schulen lebt.

Alaaf! 200 Jahre Kölner Karneval ©WDR/2pilots/ Martin Rottenkolber

Die Dokumentation blickt auch hinter die Kulissen. Das Filmteam hat Tanzcorps bei den Proben besucht, das Dreigestirn bei der Anprobe ihres Ornats begleitet und in der Wagenbauhalle den Bau des Jubiläumswagens beobachtet. Prominente Jecken wie Jürgen Becker, Gaby Köster, Mirja Boes, Ludwig Sebus, Stephan Brings, und Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn blicken zurück auf ihre besonderen Karnevals-Momente.

Alaaf! 200 Jahre Kölner Karneval ©WDR/2pilots/ Martin Rottenkolber

"Alaaf – 200 Jahre Kölner Karneval" ist eine filmstiftungsgeförderte Produktion von 2Pilots und Eitelsonnenschein. Die Regie führten Lutz Heineking jr. und Wilm Huygen, das Drehbuch schrieb Dirk Kämper.