Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFernsehzweiteiler "Alice" erstmals im Ersten zu sehen

Fernsehzweiteiler "Alice" erstmals im Ersten zu sehen

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Alice" ist heute, Mittwoch, 30. November, erstmals im Free-TV zu sehen. Der Film entstand nach dem Drehbuch von Silke Steiner und Daniel Nocke und erzählt vom Leben der jungen Journalistin Alice Schwarzer, die durch ihren Aktivismus viel aufs Spiel setzte, ihrer Zeit im Paris der 1960er Jahre, den Anfängen der deutschen Frauenbewegung bis hin zur Gründung der Zeitschrift Emma. In der Titelrolle ist Nina Gummich zu sehen.

Die ARD zeigt "Alice" in zwei 90-minütigen Teilen ab 20.15 Uhr im Ersten. In der ARD-Mediathek ist der Film bereits seit dem 23. November zu verfügbar.

„Alice“ ist eine Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb, dem Westdeutschen Rundfunk WDR und der ARD Degeto für die ARD. Produziert wurde der Zweiteiler von der Neue Schönhauser Filmproduktion (Boris Schönfelder). Für die Kamera ist Alexander Fischerkoesen verantwortlich. Gefördert wurde „Alice“ von der der Film- und Medienstiftung NRW und vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Die Dreharbeiten fanden u. a. in Berlin, Köln, Bonn, Wuppertal, Brüssel und Paris statt.