Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAlumni Summit: Aktuelle Programmstrategien und innovative Projekte

Alumni Summit: Aktuelle Programmstrategien und innovative Projekte

Der zweiter Alumni Summit des Mediengründerzentrum NRW findet am 1. Juni im Kölner GLORIA statt.

  • Paneldiskussion zu Programm- und Produktionsstrategien von Streaming-Diensten und Mediatheken
  • Pitching-Sessions mit neuen Projekten der MGZ-Alumni vor Branchen-Jurys
  • Spotlight Talks mit Nico Hofmann (UFA), Michaela Bartelt-Krantz (Electronic Arts), Wolfgang Link (Tokara Media) und Torsten Zarges (DWDL)
  • Staffelübergabe und Vorstellung der Stipendiat:innen 2023

Zum zweiten Mal veranstaltet das Mediengründerzentrum NRW am 1. Juni 2023 einen ganztägigen Alumni Summit und lädt gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW ins Kölner GLORIA ein. Das Interesse der Medienszene ist groß. Mit dabei sind hochkarätige Branchenvertreter:innen u.a. von Electronic Arts, All3Media, ORF, Paramount+,  RTL, UFA, Warner Bros. Discovery, WDR, Weydemann Bros., ZDF und zero one film.

Am Beginn des Programms steht eine Paneldiskussion zum Thema „Die lokale DNA als Erfolgsfaktor? Programm- und Produktionsstrategien von Streaming-Diensten und Mediatheken“, bei der die MGZ-Alumni Jakob D. Weydemann und Çağdaş Yüksel über ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Streaming-Diensten und öffentlich-rechtlichen Anbietern berichten. Denn tatsächlich setzen internationale Streaming-Dienste verstärkt auf regionale Produktionen. Die jeweiligen Programmstrategien werden Susanne Schildknecht (Paramount+) und Marion Rathmann (Warner Bros. Discovery) vorstellen. Warum die öffentlich-rechtlichen Mediatheken immer mehr innovative Formate aufnehmen und welche Chancen sich damit für Produzent:innen ergeben, wird Charlotte Gnändiger erläutern. Sie ist Leiterin des Channel Managements ARD und Mediathek beim WDR Köln und arbeitet daran, dass der WDR attraktive Formate in die ARD Mediathek einbringt. Welchen Beitrag die Medienpolitik dazu leisten kann, dass die deutsche und europäische Medienszene nachhaltig vom aktuellen Trend zur regionalen Produktion und zu innovativen Mediathek-Profilen profitiert, wird NRW-Medienminister Nathanael Liminski beantworten. Die Moderation übernimmt DWDL-Chefreporter Torsten Zarges.

Das Kernstück des Summit bilden zwei Programmblöcke, in denen Alumni des Mediengründerzentrum NRW jeweils vor einer Jury neue Projekte pitchen. Auch die MGZ-Partner ifs internationale filmschule köln und die Kunsthochschule für Medien Köln sind mit jeweils einem Projekt bei den Pitchings dabei. Anschließend geben die Jury und das Fachpublikum vor Ort Feedback zu den Projekten. In der Jury für den Schwerpunkt Fiction & Games sitzen Michaela Bartelt-Krantz (Electronic Arts), Julia Jaensch (All3Media Fiction), Lucia Haslauer (ZDF), Nico Hofmann (UFA) und Evelin Haible (RTL). In die Jury für den Bereich Non-Fiction sind Christiane Hinz (WDR), Thomas Kufus (zero one film), Marion Rathmann (Warner Bros. Discovery), Siegfried Steinlechner (ORF) und Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel (UFA Documentary) berufen. Moderiert werden die Pitching-Sessions von den MGZ-Alumni Jasin Challah (Schauspieler, Autor und Produzent) und Theodora Shandé (Wave in Motion).

Neu im Programm sind unter dem Motto „Spotlight on the Future“ kurze Talks und Beiträge, bei denen Medienexpert:innen vor den jeweiligen Pitching-Sessions inhaltliche Impulse geben. Die diesjährigen Themen werden sein:

„KI in fiktionalen (Spiele)Welten“ (Michaela Bartelt-Krantz, Electronic Arts)
„Gute Stoffe sind die Stoffe ihrer Generation“ (Nico Hofmann, UFA)
„Schlägt Doku Fiction?“ (Torsten Zarges, DWDL)
„Show und Entertainment auf Streaming-Diensten“ (Wolfang Link, Tokara Media)

Ab 18:00 Uhr lädt das Mediengründerzentrum NRW zur feierlichen Staffelübergabe ein, bei der Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, und Andree Haack, Kölner Dezernent für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitales und Regionales, dem Jahrgang 2022 zum erfolgreichen Abschluss seines Stipendienprogramms gratulieren, bevor sich die Stipendiat:innen des aktuellen Jahrgangs 2023 vorstellen.

„Wir freuen uns über die starke Resonanz aus der Medienbranche und über das große Interesse am kreativen und unternehmerischen Nachwuchs. Wer den Blick nach vorne richtet und neue Talente treffen will, kommt zum Alumni Summit des Mediengründerzentrum NRW“, sagt MGZ-Geschäftsführer Rainer Weiland.

Ablauf:
11:00 Uhr – 12:00 Uhr Paneldiskussion: „Die lokale DNA als Erfolgsfaktor? Programm- und Produktionsstrategien von Streaming-Diensten und Mediatheken“
13:30 Uhr – 15:00 Uhr Pitch-Session 1: Fiction & Games
15:30 Uhr – 17:00 Uhr Pitch-Session 2: Non-Fiction
18:00 Uhr – 19:00 Uhr Staffelübergabe/Vorstellung Stipendiat:innen 2023
Teilnahme nur an Anmeldung!

Hier geht’s zur Anmeldung.