Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHeute starten c/o pop und SoundTrack_Cologne

Heute starten c/o pop und SoundTrack_Cologne

Am Mittwoch, 19. August, starten in Köln SoundTrack_Cologne und das c/o pop Festival. Die zwei zentralen Branchentreffs kooperieren in diesem Jahr und finden erstmals an einem gemeinsamen Termin statt. Bis zum 23. August bieten sie ein abgestimmtes Programm und Networkingevents für die Musik-, Medien- und Entertainmentbranche. Bei der gemeinsamen Eröffnung werden u.a. Garrelt Duin (Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen) und Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters ein Grußwort sprechen.

SoundTrack_Cologne, der größte deutsche Fachkongress für Musik und Ton in Film, Games und Medien findet in diesem Jahr zum 12. Mal statt. In rund 30 Diskussionsrunden, Panels, Workshops und Networking Events stehen aktuelle  Entwicklungen in Kultur, Recht, Markt und Technik der Medienmusik im Fokus, sowie Business-Cases, Professionalisierung und Vernetzung. Auch die Ausbildung des studentischen Nachwuchses ist zentrales Thema. Hinzu kommen rund 30 Festivalveranstaltungen mit Filmen über Musik für das breite Publikum. Im Rahmen des Kongresses werden u.a. die Komponisten Dave Porter (Breaking Bad), John Lunn (Downton Abbey), Lola-Preisträger Lorenz Dangel (Blochin), Joe Kraemer (Mission: Impossible – Rogue Nation), Bruno Coulais ("Die Kinder des Monsieur Mathieu") und Jessica de Rooij ("Vergiss mein nicht") zu Gast sein.

Das Filmprogramm „See the Sound“ präsentiert das Beste aus den Bereichen künstlerischer Musikfilm, Musikdokumentarfilm, Musikvideo und Kurzfilm. Am Samstag, den 22. August, wird der Peer Raben Music Award vergeben, der die beste Musik in einem Kurzfilm premiert und an den Komponisten und SoundTrack_Cologne-Ehrenpreisträger Peer Raben erinnert. Nominiert sind u.a. die Komponisten des Filmstiftungs-geförderten Films "The Rescue", Pierce Black und Max Walter. Im Rahmen der Abschlussgala wird am selben Tag Enjott Schneider mit dem SoundTrack_Cologne-Ehrenpreis geehrt.
www.soundtrackcologne.de

Das c/o pop Festival bietet seit 2004 eine Mischung aus etablierten Künstlern und Newcomern, aus Elektro, Indie und Artverwandtem sowie aus internationalen und nationalen Acts. Fünf Tage lang treten über 80 Bands, Künstler und DJs aus der ganzen Welt in über 30 verschiedenen Konzerthallen, Clubs und Bars im Zentrum Kölns auf. Zu den Locations gehören unter anderem die Sendesäle im WDR Funkhaus, der Stadtgarten und die Kölner Philharmonie. Zu den Highlights des Festivals zählen in diesem Jahr u.a. die Auftritte von Tom Odell, William Fitzsimmons, Roosevelt, Wanda, José González und dem Kölner Trio AnnenMayKantereit. Am Samstag, 22. August wird im Rahmen des Festivals außerdem der popUP NRW-Preis verliehen, der vom NRW KULTURsekretariat gestiftet wird und einmal jährlich eine besonders herausragende Band aus Nordrhein-Westfalen auszeichnet. Bei dem zweitägigen Branchentreff c/o pop Convention (20.-21.08.) treffen sich über 1.000 Fachbesuchern aus 15 Ländern bei einer der wichtigsten Businessplattformen für all diejenigen zusammen, die sich an der Schnittstelle von Marken und Musik & Entertainment-Content bewegen. Auf dem Programm stehen Präsentationen, Panels, Workshops und Netzwerkevents.
www.c-o-pop.de/festival
www.c-o-pop.de/convention