Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAm Set der filmstiftungsgeförderten Produktion „Alice“

Am Set der filmstiftungsgeförderten Produktion „Alice“

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die filmstiftungsgeförderte Produktion „Alice“. Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW, besuchte das Set in Köln. Anwesend waren Alice Schwarzer, die Hauptdarstellerin Nina Gummich, Regisseurin Nicole Weegmann und Produzent Boris Schönfelder. Gedreht wird an 48 Tagen, 26 Tage davon in NRW. Zu den Drehorten zählen Köln, Hürth, Wuppertal, Bonn, Berlin und Paris. Im Film zu sehen sind neben Nina Gummich auch Thomas Guené, Isabel Thierauch, Katharina Schüttler, Valerie Pachner, Sven Eric Bechtolf, Rainer Bock und David Hürten.

Alice Schwarzer, Hauptdarstellerin Nina Gummich, Regisseurin Nicole Weegmann, FMS-Geschäftsführerin Petra Müller und Produzent Boris Schönfelder © Fischerkösen

Zum Film:

Die junge Alice Schwarzer erfüllt sich ihren Traum und beginnt eine Karriere als Journalistin. In Paris kommt sie mit der Frauenbewegung in Berührung – ihr feministischer Aktivismus ist entfesselt. Zurück in Deutschland riskiert sie, sich im ganzen Land und sogar in der eigenen Bewegung unbeliebt zu machen. Setzt dabei auch ihre journalistische Reputation aufs Spiel. Doch mit Gründung der Zeitschrift EMMA trotzt sie allen Widerständen und führt Journalismus und Aktivismus zusammen.

Nicole Weegmann führt Regie. Das Drehbuch zum Film schrieben Daniel Nocke und Silke Steiner. Die Produktion übernimmt Neue Schönhauser Filmproduktion unter Senderbeteiligung von RBB, WDR und Degeto. Die Filmstiftung NRW fördert die Produktion mit 800.000 Euro. Weitere Unterstützung kommt vom Medienboard Berlin-Brandenburg.