Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAmat Escalantes "Heli" im Oscar-Rennen

Amat Escalantes "Heli" im Oscar-Rennen

Mexiko schickt die internationale Koproduktion „Heli“ von Amat Escalante in das Rennen um den Oscar. Der mexikanische Regisseur war bereits in Cannes mit dem Regiepreis ausgezeichnet worden, beim Filmfest München wurde "Heli" als bester ausländischer Film geehrt. Der Film ist eine mexikanisch-deutsch-niederländische Koproduktion; auf deutscher Seite entstand sie mit Beteiligung der Produktionsfirma unafilm (Titus Kreyenberg) und wurde von der Filmstiftung mit 60.000 Euro unterstützt, ZDF/arte ist als Sender dabei.

Der Film von Amat Escalante, der auch das Drehbuch schrieb, beschreibt das Leben einer durchschnittlichen mexikanischen Familie, deren Werte von einer harten und gewalttätigen Realität abhängen. Eine kriminelle Karriere scheint der einfachste Weg zu sein, sich eine sorgenfreie Zukunft aufzubauen. Hauptdarsteller in der internationalen Produktion sind Armado Espitia, Linda González und Juan Edurardo Palacios. 

Für Deutschland geht die deutsch-norwegische Koproduktion "Zwei Leben" von Georg Maas an den Start. Die Produktion von Zinnober Film, B&T Film und Helgeland Film aus Norwegen, mit Degeto Film, ApolloMedia und dem norwegischen Investor FUZZ wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 630.000 Euro gefördert. Der Film startet am 19. Septemberim Verleih von Farbfilm in den deutschen Kinos.

Die Oscarverleihung findet am 2. März 2014 im Dolby Theatre in Los Angeles/Hollywood statt, die Nominierungen werden am 16. Januar bekannt gegeben.