Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere in Cannes: viel Applaus für Amat Escalantes „Lost in the Night“

Weltpremiere in Cannes: viel Applaus für Amat Escalantes „Lost in the Night“

In der Reihe Cannes Premiére feierte die filmstiftungsgeförderte Produktion „Lost in the Night“ von Amat Escalante (The Match Factory) am Donnerstag ihre Weltpremiere. Die Besucher:innen im Salle Debussy spendeten den Anwesenden aus Cast und Crew nach der Vorstellung großen Applaus.

Zum Inhalt:

Lost in the Night“ basiert auf dem Buch, das der mexikanische Regisseur Amat Escalante mit seinem Bruder Martín Escalante schrieb. Sie erzählen die Geschichte von Emiliano, der in einer kleinen Bergbaustadt in Mexiko lebt. Er sucht nach den Verantwortlichen für das Verschwinden seiner aktivistischen Mutter, die sich für lokale Jobs gegen ein internationales Bergbauunternehmen eingesetzt hat. Ohne Hilfe von der Polizei oder dem Justizsystem findet Emiliano einen Hinweis, der ihn zur wohlhabenden Familie Aldama führt, wo er einen berühmten Künstler, seine berühmte Frau und ihre schöne Tochter trifft. Es dauert nicht lange, bis er einen Job bei ihnen annimmt und entschlossen ist, die Geheimnisse unter der Oberfläche aufzudecken.

Vor der Kamera standen u.a. Juan Daniel Garcia, Ester Exposito, Barbara Mori, Fernando Bonilla und Maria Fernanda Osio. Die internationale Koproduktion wurde auf deutscher Seite von The Match Factory, unter Senderbeteiligung von ZDF/Arte produziert. Internationale Koproduzenten sind Pimienta Films (MEX), Tres Tunas Cine (MEX), Cárcava Cine (MEX), Lemming Films (NL), Snowglobe (DK), Sula Dilms (MEX), Bord Cadre (CH) und Sovereign Films (UK). Die Filmstiftung förderte mit 200.000 Euro. Den Weltvertrieb hat ebenfalls The Match Factory übernommen.

Das 76. Filmfestival de Cannes findet vom bis 27. Mai statt. Die Film- und Medienstiftung NRW ist mit sieben Produktionen in Cannes vertreten und wird sich auch im German Pavilion innerhalb des Cannes Filmmarkts Marché du Film präsentieren, am Gemeinschaftsstand von Focus Germany. Der German Pavilion ist Treffpunkt für die akkreditierten Besucher:innen aus der deutschen und internationalen Filmbranche bei den Filmfestival.

Weitere Informationen über das Filmfestival de Cannes gibt es hier

Beitragsbild: Luis Aceituno Pizarro THE FILM AGENCY / Kurt Krieger