Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAmazon kauft Patrick Vollraths "7500"

Amazon kauft Patrick Vollraths "7500"

Beim Marché du Film wurde nun der filmstiftungsgeförderte Spielfilm "7500" der Kölner augenschein Filmproduktion an Amazon verkauft. Regie führte Patrick Vollrath, der für seinen Kurzfilm „Alles wird gut“ mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde und eine Oscar-Nominierung erhielt. Das Drehbuch schrieb Vollrath zusammen mit Senad Halilbasic. Universum Film bringt "7500" im Sommer diesen Jahres in die Kinos.

Hollywood-Schauspieler Joseph Gordon-Levitt spielt die Hauptrolle in dem Thriller. Weitere Rollen haben u.a. Aylin TezelMurathan Muslu und Omid Memar übernommen. Koproduzenten sind Novotny & NovotnySWRBR und Arte. Die Dreharbeiten fanden in Köln, Mönchengladbach und Wien statt.

Zum Inhalt:
7500, ein Thriller, der ausschließlich im Cockpit spielt, zeigt den Horror des modernen Terrorismus auf eine nie dagewesene Weise: Ein Flug von Berlin nach Paris. Alltägliche Arbeiten im Cockpit eines Airbus A319. Co-Pilot Tobias Ellis bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor. Der Start verläuft wie immer reibungslos. Doch dann hört man auf einmal Geschrei in der Kabine. Eine Gruppe junger Männer, unter ihnen der achtzehnjährige Vedat, versuchen ins Cockpit einzudringen. Es beginnt ein Kampf zwischen Besatzung und Angreifern, eine Zerreißprobe zwischen dem Wunsch, einzelne Leben zu retten und noch größeren Schaden abzuwenden. Die Cockpittür wird zum Kampfgebiet und Tobias gerät in die Position, über Leben und Tod entscheiden zu müssen …

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Vorbereitung und die Produktion mit rund 860.000 Euro,